Frei zugänglicher Online-Kurs über den “Freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit” (palliedX)
Beschreibung
Hintergrund
Der «Freiwillige Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit» (FVNF) hat sich in der Schweiz als Entscheidung, das Leben vorzeitig zu beenden, etabliert. Meist werden Angehörige aus den Gesundheitsberufen und nahestehende Personen in diese Entscheidung mit einbezogen, um Rat gefragt und um ihre Begleitung während des FVNF gebeten. Aufgrund des liberalen Umgangs in der Schweiz mit dieser Entscheidung ist es allen freigestellt, die Sterbewilligen auf diesem Weg zu begleiten. Dies setzt jedoch voraus, dass sich Gesundheitsfachpersonen eine professionelle Haltung über das Sterbefasten gebildet haben, was aufgrund der bislang unbefriedigenden Wissensaufbereitung über die Thematik nur schwer gelingt. Aber auch die Sterbewilligen und ihre nahestehenden Personen benötigen für ihre Entscheidung, diesen Weg zu gehen oder zu begleiten, ausreichend Informationen und stossen dabei an ihre Grenzen.
Während sich Online-Kurse weltweit immer grösserer Beliebtheit erfreuen, existiert bis dato weder national noch international ein Kurs über FVNF. Und obwohl fruchtbare Diskussionen unter den Teilnehmenden durch diese Form nicht zustande kommen können, ist der grosse Vorteil von einem Online-Kurs, dass er einen barrierefreien, zeitlich unabhängigen und kostenlosen Zugang für alle Interessierten bietet.
Ziele / Fragestellung
Ein attraktives digitales Angebot zu schaffen, das wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Diskussionen zum FVNF bündelt und für Fachpersonen und die Bevölkerung kostenlos zur Verfügung stellt.
Methode
Beginnend mit einer Literaturrecherche wird der aktuelle Stand der Forschung gebündelt und aufbereitet. Darauf aufbauend wird ein Konzept erarbeitet, das eine innovative und ansprechende Wissensvermittlung gewährleistet. Mit Spezialist:innen der digitalen Kursangebote werden Videos gedreht und Kursmaterial erstellt, bis hin zur Veröffentlichung der «palliedX-MOOC».
Nutzen/Resultate
Durch dieses Angebot können sich Angehörige von Gesundheitsfachpersonen fundiertes Wissen über FVNF aneignen, was ihnen hilft, eine professionelle Haltung zu entwickeln und Sterbewillige und ihre nahestehenden Personen beraten und begleiten zu können. Sterbewillige können mit ihrem dort erlangten Wissen das Für und Wider ihrer Entscheidung und nahestehende Personen die Bereitschaft zu begleiten abwägen. Das Wissen kann in Weiterbildungen einfliessen oder als Vorbereitung genutzt werden, so dass während der Weiterbildung der Fokus auf die Diskussion gelegt werden kann.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektstatus
laufend, gestartet 12/2023
Institut/Zentrum
Institut für Pflege (IPF)
Drittmittelgeber
Age-Stiftung; palliacura