Social Influencer:in
Beschreibung
Das Projekt kombiniert Interaktion, Entwicklung von technischen Hilfsmitteln und Forschung. Dazu werden Social Influencer:innen (SI) ausgebildet, welche in Kommentarspalten einer Online-Zeitung sowie auf Instagram und Facebook methodengeleitet und technik-assistiert deeskalieren. Dazu wird eine Browser Extension entwickelt, welche die SI unterstützt, Hate Speech aufzuspüren, einzuordnen und diesem entgegenzutreten. Begleitet wird das Projekt durch eine systematische Forschung, welche die Anwendbarkeit der Methoden sowie deren Wirkung auf die Interaktionsperson sowie auf das Umfeld untersucht.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Eidgenössisches Departement des Innern EDI / Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR; NCBI Schweiz
Projektstatus
laufend, gestartet 01/2024
Institut/Zentrum
Institut für Delinquenz und Kriminalprävention (IDK); Centre for Artificial Intelligence (CAI); Institut für Regulierung und Wettbewerb (IRW)
Drittmittelgeber
Sicherheitsverbund Schweiz / Nationaler Aktionsplan zur Verhinderung und Bekämpfung von Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus; Kanton Solothurn / Swisslos-Fonds; Kanton Appenzell Ausserrhoden / Lotteriefonds; Kanton Zürich / Digitalisierungsinitiative DIZH / Innovationsprogramm
Projektvolumen
531'000 CHF