Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Identifikation der Kundenanforderungen für die Produktneuentwicklung sowie Kosten-/Nutzenoptimierung bestehender Produkte für einen Maschinenhersteller

Beschreibung

Für einen international tätigen Maschinenbaukonzern wurden folgende Forschungsfragen geklärt:

Teilprojekt: Data Analytics

  • Wie können die unstrukturierten maschinenspezifischen Daten in smarte Daten transformiert werden?
  • Wie können die aus den smarten Daten gewonnenen Informationen analysiert werden, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern?

Teilprojekt: Identifikation der Kundenanforderungen und Value Pricing
auf Basis einer Conjontanalyse für den asiatischen und europäischen Markt

  • Welche produktspezifischen Anforderungen werden vom Kunden an die Maschinen gestellt?
  • Welche Produktmerkmale und Zusatzleistungen bzw. -varianten sind für den Kunden besonders relevant?
  • Wie sieht das kundennutzenoptimale Produkt aus und welche Preisbereitschaften bestehen für einzelne Produktmerkmale?
  • Welche Optimierungspotenziale bestehen, um den Produktnutzen der Kunden zu maximieren?

Eckdaten

Co-Projektleitung

Projektstatus

abgeschlossen, 06/2022 - 02/2024

Institut/Zentrum

Institut für Marketing Management (IMM)

Drittmittelgeber

Dritte