Identifikation der Kundenanforderungen für die Produktneuentwicklung sowie Kosten-/Nutzenoptimierung bestehender Produkte für einen Maschinenhersteller
Beschreibung
Für einen international tätigen Maschinenbaukonzern wurden folgende Forschungsfragen geklärt:
Teilprojekt: Data Analytics
- Wie können die unstrukturierten maschinenspezifischen Daten in smarte Daten transformiert werden?
- Wie können die aus den smarten Daten gewonnenen Informationen analysiert werden, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern?
Teilprojekt: Identifikation der Kundenanforderungen und Value Pricing
auf Basis einer Conjontanalyse für den asiatischen und europäischen Markt
- Welche produktspezifischen Anforderungen werden vom Kunden an die Maschinen gestellt?
- Welche Produktmerkmale und Zusatzleistungen bzw. -varianten sind für den Kunden besonders relevant?
- Wie sieht das kundennutzenoptimale Produkt aus und welche Preisbereitschaften bestehen für einzelne Produktmerkmale?
- Welche Optimierungspotenziale bestehen, um den Produktnutzen der Kunden zu maximieren?
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2022 - 02/2024
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Dritte