Open Strategy und Commitment - Empirische Studie
Beschreibung
In den letzten Jahren ist eine Zunahme der Forschungen im Kontext von Open Strategy festzustellen (Splitter et al., 2023). «Open Strategy» umfasst die Öffnung von Strategieprozessen (Whittington et al., 2011). Durch Transparenz und Einbindung von Mitarbeitenden aller Hierarchiestufen in Strategieprozesse werden mehrere positive Effekte angenommen, beispielsweise auch ein höheres Commitment der Mitarbeitenden zur Strategie eines Unternehmens (Seidl et al., 2019). Bislang liegen kaum quantitativen Studien vor zur Falsifizierung dieser theoretischen Argumentationen. Hier setzt unsere Studie an.
Gemeinsam mit Prof. Ladislav Tyll, Prof. Aleš Kubicek und Natálie Badie von VSE Prague University of Economics and Business möchten wir eine quantitative Befragung in einem tschechischen Grossunternehmen durchführen. Die Daten möchten wir in einer Multi-Level-Analyse auswerten, um so statistisch robuste Aussagen zu Wirkungen von Open Strategy machen zu können.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Natalie Babie, Prof. Dr. Ales Kubicek, Prof. Dr. Ladislav Tyll
Projektpartner
Prague University of Economics and Business / Faculty of Business Administration
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2023 - 07/2024
Institut/Zentrum
Institut für Unternehmensentwicklung (IOV)
Drittmittelgeber
Interne Förderung