Digital Health: Eine Quantifizierung des Nutzens und der Machbarkeit von 21 Digital-Health-Lösungen für das Schweizer Gesundheitswesen
Beschreibung
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen birgt ein enormes Potenzial für verbesserte Qualität bei gleichzeitig erhöhter Effizienz – sofern sie richtig umgesetzt wird. Bedauerlicherweise ist diese positive Nachricht noch nicht bei allen angekommen, und zu oft werden negative Berichte darüber veröffentlicht. Das Forum Gesundheit Schweiz (FGS) engagiert sich aktiv für die Digitalisierung des Schweizer Gesundheitswesens und hat die ZHAW beauftragt, eine Studie zu erstellen, die die Vorteile dieser Transformation analysiert und insbesondere den Beitrag von Digital Health zur Qualität für alle Akteure leicht verständlich macht. Die Studie zielt darauf ab, drei Schlüsselfragen zu beantworten:
- Welchen Nutzen bringt die Digitalisierung des Schweizer Gesundheitswesens aus der Perspektive der Bürger:innen sowie der Mitarbeitenden von Gesundheitsorganisationen?
- Wie können die verschiedenen Aspekte der Verbesserung in Bezug auf ihre Machbarkeit und ihren Nutzen konkret quantifiziert werden?
- Welche konkreten Implikationen ergeben sich aus diesen Erkenntnissen und wie können sie das Schweizer Gesundheitswesen positiv beeinflussen?
Die Studie konzentriert sich insbesondere auf den Nutzen digitaler Lösungen und bewertet 21 Digital-Health-Lösungen hinsichtlich ihrer Machbarkeit und ihres Nutzens durch Expert:innen. Dadurch wird praxisnah und verständlich aufgezeigt, welchen Mehrwert Digital Health für das Gesundheitswesen bieten kann.
Die Studie kann im Abschnitt "Publikationen" weiter unten kostenlos heruntergeladen werden.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Lukas Kurpat, Luana Rast
Projektstatus
abgeschlossen, 09/2023 - 03/2024
Institut/Zentrum
Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)
Drittmittelgeber
Forum Gesundheit Schweiz FGS