Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Boosting customer relationships & loyalty through innovative data-usage for dynamic pricing and personalized price offers

Beschreibung

Im Rahmen des Projekts werden für den Auftraggeber die Chancen und Risiken einer Einführung von Dynamic Pricing geprüft. Dabei wird auch evaluiert, welche Parameter sich zur Implementierung des Preismodells im spezifischen Kontext eignen und wie diese optimal zur Erreichung finanzbezogener (z.B. Deckungsbeitrag) und kundenbezogener Ziele (z.B. Loyalität) eingesetzt werden können.
Zudem wird analysiert, wie verschiedene Möglichkeiten der Ausgestaltung dynamischer Preissetzung zur Kapazitätssteuerung im Rahmen des Revenue Managements beitragen und wie die dynamischen und personalisierten Preise nach aussen kommuniziert werden sollen, damit die Akzeptanz bei Kunden möglichst hoch ausfällt.

Eckdaten

Projektleitung

Projektpartner

MAAG Music & Arts AG

Projektstatus

abgeschlossen, 08/2023 - 06/2024

Institut/Zentrum

Institut für Marketing Management (IMM)

Drittmittelgeber

Innovationsscheck / Projekt Nr. 68577.1 INNO-SBM