Boosting customer relationships & loyalty through innovative data-usage for dynamic pricing and personalized price offers
Beschreibung
Im Rahmen des Projekts werden für den Auftraggeber die Chancen und Risiken einer Einführung von Dynamic Pricing geprüft. Dabei wird auch evaluiert, welche Parameter sich zur Implementierung des Preismodells im spezifischen Kontext eignen und wie diese optimal zur Erreichung finanzbezogener (z.B. Deckungsbeitrag) und kundenbezogener Ziele (z.B. Loyalität) eingesetzt werden können.
Zudem wird analysiert, wie verschiedene Möglichkeiten der Ausgestaltung dynamischer Preissetzung zur Kapazitätssteuerung im Rahmen des Revenue Managements beitragen und wie die dynamischen und personalisierten Preise nach aussen kommuniziert werden sollen, damit die Akzeptanz bei Kunden möglichst hoch ausfällt.
Eckdaten
Projektleitung
Projektpartner
MAAG Music & Arts AG
Projektstatus
abgeschlossen, 08/2023 - 06/2024
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Innovationsscheck / Projekt Nr. 68577.1 INNO-SBM