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Die Nutzung von Kund:innendatenanalysen für das Geschäftswachstum im Sektor der pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen

Beschreibung

Die Wild Foods GmbH ist ein Start-up aus dem Berner Oberland, das in einem innovativen Herstellungsprozess hochwertige Fisch- und Fleischalternativen aus Pflanzen produziert. Das Sortiment umfasst aktuell eine vegane Lachsalternative aus Karotten und veganes Trockenfleisch aus Randen. Für die Herstellung wird Bio-Gemüse verwendet sowie als B-Ware deklariertes Gemüse, was Food Waste reduziert. Pflanzliche Ersatzprodukte sind gefragt. Doch häufig enthalten sie viele Zusatzstoffe, um dem tierischen Pendant in Geschmack, Aussehen und Textur möglichst nah zu kommen. Das empfinden viele Verbraucher:innen als unnatürlich und ungesund. Wild Foods hat dies erkannt und entwickelt Produkte, die mit hochwertigen Zutaten, geringer Verarbeitung und gutem Geschmack den aktuellen Zeitgeist treffen. Allerdings ist Wild Foods' Sortiment klein, die Produkte eher im oberen Preissegment und die Erhältlichkeit beschränkt. Um mehr Kund:innen anzusprechen und Verkäufe zu steigern, gilt es, den optimalen Product-Market-Fit zu bestimmen. Dazu fehlen dem Start-up jedoch Daten für eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Dieses Projekt soll Wild Foods helfen, Interessen und Ansprüche unserer Zielgruppe(n) zu analysieren und damit (i) die Grundlage für die Entwicklung neuer Produkte zu schaffen, (ii) Wachstumsmöglichkeiten zu identifizieren, und (iii) den Marketing-Mix bestehender Produkte zu optimieren. Die Erkenntnisse des Projektes sollen Wild Foods zu einer erfolgreichen Marktpositionierung und -ausschöpfung verhelfen.

Eckdaten

Co-Projektleitung

Projektpartner

Wild Foods GmbH

Projektstatus

abgeschlossen, 11/2023 - 05/2024

Institut/Zentrum

Institut für Marketing Management (IMM)

Drittmittelgeber

Innovationsscheck / Projekt Nr. 70258.1 INNO-LS

Projektvolumen

15'000 CHF