Strategieprozess Schweizerische Menschenrechtsinstitution
Beschreibung
Die Auftraggeberin plant, eine 3-Jahres-Strategie für die Aufbauphase der SMRI zu entwickeln. Die Strategie umfasst somit die Jahre 2024 bis 2026 und soll mit den aktuellen personellen und finanziellen Ressourcen umsetzbar sein; die Aufbauphase entspricht der aktuell gesicherten Finanzierung der SMRI durch EDA und KdK. Ein ergänzendes Szenario soll Schritte zu einem finanziellen Jahresvolumen von CHF 5 Mio. p.a. skizzieren.
- Die Strategie soll folgende Elemente beinhalten: Entwicklung eines Leitbilds, Leitlinien für das Mitgliederwesen, inhaltliche Schwerpunkte, Massnahmen zur Umsetzung sowie Arbeitsinstrumente.
- Die Strategie soll agil sein und sich zukünftigen Entwicklungen leicht anpassen lassen. Insofern ist die aktuelle Strategie eher als operatives Planungsinstrument denn als langfristige strategische Ausrichtung zu verstehen.
- Der Prozess soll fokussiert bis Mai 2024 umgesetzt werden; es ist geplant, die Aufbaustrategie an der kommenden Mitgliederversammlung (voraussichtlich Mai 2024) zu präsentieren.
Eckdaten
Projektleitung
. ., Tobias Lengsfeld
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2023 - 03/2024
Institut/Zentrum
Institut für Sozialmanagement (ISM)
Drittmittelgeber
Dritte
Projektvolumen
12'924 CHF