Zusammen1Plan
Implementierung der niederländischen Online-Plattform zur partizipativen Hilfeplanung für die Deutschschweizer Kinder- und Jugendhilfe
Beschreibung
Ausgangslage
In der Kinder- und Jugendhilfe ist eine Hilfeplanung, die sich durch die grundlegende Partizipation ihrer Adressat:innen und den Einbezug multipler Akteure und Perspektiven auszeichnet, ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Dabei ist nicht nur an unterschiedliche Familienmitglieder zu denken, beispielsweise wenn eine sozialpädagogische Familienbegleitung eingerichtet wurde, sondern auch an professionelle Begleiter:innen aus verschiedenen Einrichtungen, bspw. eine Lehrperson, oder wichtige Bezugspersonen aus dem sozialen Netz, bspw. eine Nachbarin. In der Schweizer Kinder- und Jugendhilfe sind solche systematischen Orientierungen und niederschwelligen Hilfsmittel zur Förderung und Sicherung von partizipativen Hilfeplanung kaum auffindbar. Andernorts jedoch schon.
Innovationsidee
In den Niederlanden und in Belgien wird in der Kinder- und Jugendhilfe derzeit für alle Nutzenden eine Online-Plattform (www.samen1plan.nl) gratis angeboten, die sich seit 2015 bewährt hat und seither bereits über 5'700 Hilfepläne hervorgebracht hat. Angesichts dieser vielversprechenden Entwicklung soll nun ihre Übertragbarkeit in die Schweiz überprüft und erprobt werden. Im Geiste des kostenfreien, gemeinschaftlichen, leicht zugänglichen, kooperativen und partizipativen Hilfeplanung könnte diese Plattform auch in der Schweiz bei der zielgerichteten, strukturierten und dialogbasierten Verbindung von Hilfeleistungen, sozialen Netzwerken und Betroffenen eine gesamtgesellschaftlich relevante Lücke ausfüllen.
Eckdaten
Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2023 - 03/2024
Institut/Zentrum
Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Drittmittelgeber
NTN Innovation Booster / Innovation Sociale; Schweizerischer Verein zur Förderung der sozialen Innovation