Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Survey zum Diversitätsklima von Studierenden an der ZHAW (DICLIS)

Beschreibung

Beschreibung

Im Einklang mit den Social Development Goals (SDG) 4 (Quality Education), 5 (Gender Equality) und 8 (Decent Work and Economic Growth) konzentriert sich dieses Projekt auf die Diversität, Erfahrungen und Wahrnehmungen von ZHAW-Studierenden in Bezug auf verfügbare Ressourcen und Merkmale im Zusammenhang mit Diversität.

Ausgangslage

Diversität umfasst sichtbare (z.B. Hautfarbe, Alter) oder unsichtbare (z.B. eine chronische Krankheit) Merkmale, mit denen sich Menschen anders wahrnehmen als andere. Die Schweizer Hochschulbildung steht vor Herausforderungen im Zusammenhang mit der Vielfalt, wie z. B. der Gleichstellung der Geschlechter, der Inklusion von Angehörigen von Minderheiten und Fragen der Teilhabe. Mehrere Hochschulen haben bereits Surveys durchgeführt, Monitoring-Instrumente eingerichtet und Aktionspläne ausgearbeitet, um diese Herausforderungen anzugehen.

Projektziele

Obwohl zahlreiche Massnahmen und Aktivitäten bestehen, dokumentiert bisher kein Monitoring die Diversität der Studierenden und ihre subjektiven Erfahrungen mit der Unterstützung und möglichen Diskriminierung während des Studiums an der ZHAW.
Mit diesem Projekt sollen die folgenden Ziele erreicht werden: -Ermutigung der Studierenden und ihrer Diversity-Vertreter:innen, sich aktiv an der sozial nachhaltigen Entwicklung der ZHAW zu beteiligen. -Förderung der Inklusion durch enge Zusammenarbeit mit den Studierenden, um die sozial nachhaltige Entwicklung der ZHAW zu fördern. -Sensibilisierung für die vielfältigen Erfahrungen der Studierenden während ihres ZHAW-Studiums und ihre Verbindung zu den SDGs. -Mitwirkung an der Entwicklung einer evidenzbasierten ZHAW-Diversitätsstrategie durch die Identifizierung von Handlungsfeldern und Massnahmen durch einen partizipativen Prozess.

Methodisches Vorgehen

Eine Mixed-Methods-Befragung in mindestens fünf Departementen der ZHAW wird Themen wie Einstellungen zu Diversität, Diskriminierungserfahrungen, Allyship, Inclusive Leadership, psychologisches Wohlbefinden und Bewusstsein für Diversity-Massnahmen abfragen.

Eckdaten

Projektleitung

Co-Projektleitung

Projektstatus

laufend, gestartet 01/2024

Institut/Zentrum

Psychologisches Institut (PI); Departement Gesundheit (G); Departement Angewandte Psychologie (P); Institut für Sozialmanagement (ISM); Institut für Angewandte Mathematik und Physik (IAMP); Abteilung General Management (AGM)

Drittmittelgeber

ZHAW Sustainable Impact Program