Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Expertise zur Qualität und zum Kindeswohl in der Betreuung und Unterbringung von Unbegleiteten Minderjährigen Asylsuchenden im Biberhof/Biberbrugg, Kanton Schwyz

Beschreibung

Die Ziele der Expertise sind, einen Soll-Zustand für fachlich angemessene Unterbringung und Betreuung von jungen geflüchteten Menschen darzulegen, anhand von Interviews mit den Jugendlichen sowie mit unterschiedlichen Akteur:innen im Feld den Ist-Zustand zu erheben und schliesslich daraus Empfehlungen für die weiteren Entwicklungen im besten Interesse der Kinder und Jugendlichen abzuleiten. Dabei sind folgende Fragen erkenntnisleitend: - Welche Qualitätsmerkmale muss ein Angebot für unbegleitete Minderjährige Asylsuchende in der Schweiz erfüllen, um deren Wohl sicherstellen zu können und entsprechend eine Betriebsbewilligung zu erhalten? - Wie geht es Jugendlichen im Heim für unbegleitete Minderjährige Asylsuchende? - Welche Leitfäden und Konzepte dienen dem Angebot aktuell als gemeinsame fachliche Handlungsorientierungen? - Welche bestehenden Voraussetzungen und Bedingungen bei Struktur und Prozessen des Angebots sind im besten Interesse der jungen Menschen, den Verpflichtungen und dem Auftrag (Soll-Zustand) dienlich? Welche Entwicklungen und strukturellen Veränderungen werden empfohlen, damit die Qualität den fachlichen Standards und der verpflichtenden Verantwortung genügt?

Eckdaten

Projektstatus

abgeschlossen, 12/2023 - 03/2024

Institut/Zentrum

Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF); Institut für Delinquenz und Kriminalprävention (IDK); Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT)

Drittmittelgeber

Kanton Schwyz / Amt für Migration