Expertise zur Qualität und zum Kindeswohl in der Betreuung und Unterbringung von unbegleiteten Minderjährigen in der UMA-Struktur
Beschreibung
Ziel des Gutachtens ist es, dass die weiteren Qualitätsentwicklungen der Konzepte und der fachlichen Kontexte der UMA-Strukturen im Kanton Schaffhausen aus wissenschaftlich Sicht sowie aus Sicht der Adressat:innen und der relevanten Akteur:innen im Feld im Sinne des Kindesschutzes, des Kindeswohls und der Nicht-Diskriminierung ausgestaltet werden. Um diesem kinderrechtlich zentralen Anspruch gerecht werden zu können, werden zuerst aktuelle fachliche Ansprüche gesammelt und analysiert. Auf dieser Basis werden im Anschluss a) die Konzeptualisierung wie auch strukturelle und prozessuale Einbettung sowie b) die multiperspektivisch zu erfassenden Erfahrungen und Anliegen der relevanten Akteur:innen begutachtet und bewertet. Das führt zu nachfolgender Zielformulierungen des Gutachtens: Kurze Darlegung des Soll-Zustandes sowie Erfassung Ist-Zustand der Betreuung und Unterbringung von MNA im Kanton Schaffhausen. Abgleich und Ableitung von Empfehlungen sowie Handlungsempfehlung für den Übergang zur Erwachsenenstruktur.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Projektstatus
abgeschlossen, 12/2023 - 03/2024
Institut/Zentrum
Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF); Institut für Delinquenz und Kriminalprävention (IDK); Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT)
Drittmittelgeber
Kanton Schaffhausen