Empowerment von Kliniker:innen: Eine MOOC-Initiative zu Rehabilitationstechnologien
Beschreibung
Rehabilitationstechnologien haben die Neurorehabilitation in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit revolutioniert. Die Wirksamkeit dieser Werkzeuge hängt jedoch stark von den Fähigkeiten und dem Wissen ihrer Anwender:innen ab. Bildung erweist sich als ein entscheidender Erfolgsfaktor, um das Potenzial der Rehabilitationstechnologien zur Optimierung von Patient:innenergebnissen voll auszuschöpfen. Aktuelle Bildungsangebote bestehen hauptsächlich aus Bachelor- und Masterstudiengängen oder kostspieligen Weiterbildungsprogrammen. Es mangelt daher an leicht zugänglichen, kostengünstigen Bildungsangeboten für Kliniker:innen, die Rehabilitationstechnologie in ihre Praxis integrieren möchten. Diese MOOC-Initiative vereint die ZHAW mit weltweit führenden Gesellschaften im Bereich der Rehabilitationstechnologie, um ein zugängliches, budgetfreundliches Bildungsprogramm für Kliniker:innen zu entwickeln, die Technologie zur Verbesserung der Patient:innenenergebnisse nutzen möchten. Der Lehrplan wird grundlegende neurophysiologische Prinzipien, Einblicke in verfügbare Technologien und Strategien zur nahtlosen Integration in die klinische Praxis umfassen.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
International Industry Society in Advanced Rehabilitation Technology IISART; American Congress of Rehabilitation Medicine ACRM; MotusAcademy; International Functional Electrical Stimulation Society IFESS; International Society for Virtual Rehabilitation ISVR; The MiNT Academy
Projektstatus
laufend, gestartet 07/2024
Institut/Zentrum
Institut für Ergotherapie (IER); Institut für Physiotherapie (IPT); Institut für Angewandte Mathematik und Physik (IAMP); School of Management and Law (SML)
Drittmittelgeber
Interne Förderung
Projektvolumen
30'000 CHF