Empowerment von Kliniker:innen: Eine MOOC-Initiative zu Rehabilitationstechnologien
Rehabilitationstechnologien revolutionierten die Neurorehabilitation. Ein MOOC bietet Kliniker:innen praxisnahe, kostengünstige Bildung.
Ergebnis
An dieser Studie haben 22 Therapeut:innen teilgenommen. Die Übereinstimmung zwischen verschiedenen Beurteilenden war gut, wenn es darum ging, das Erreichen, Trinken und Zurückstellen des Glases zu bewerten (ICC ≥ 0,75). Bei den Transportbewegungen des Glases war die Übereinstimmung allerdings nur mittelmäßig. Wenn dieselben Personen die Bewegungen mehrfach bewerteten, war die Zuverlässigkeit für die Trinkphase sehr hoch (ICC > 0,9), während sie für das Erreichen, Transportieren und Zurückstellen des Glases mittel bis gut war. Bei der Bewertung der flüssigen Bewegungsausführung und der Koordination zwischen den Gelenken war die Übereinstimmung jedoch sowohl zwischen verschiedenen als auch innerhalb derselben Beurteilenden schlecht. Außerdem zeigten die Ergebnisse große Schwankungen bei den Zuverlässigkeitswerten in allen untersuchten Bereichen.
Auch wenn die Ergebnisse für die Trinkphase vielversprechend sind, könnten die großen Schwankungen darauf hindeuten, dass die Resultate zufällig zustande gekommen sind. Daher können wir nicht empfehlen, ein automatisches Bewertungssystem für kompensatorische Bewegungen während einer Trinkaufgabe allein auf Basis von Therapeut:innenbewertungen zu entwickeln.
Beschreibung
Rehabilitationstechnologien haben die Neurorehabilitation in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit revolutioniert. Die Wirksamkeit dieser Werkzeuge hängt jedoch stark von den Fähigkeiten und dem Wissen ihrer Anwender:innen ab. Bildung erweist sich als ein entscheidender Erfolgsfaktor, um das Potenzial der Rehabilitationstechnologien zur Optimierung von Patient:innenergebnissen voll auszuschöpfen. Aktuelle Bildungsangebote bestehen hauptsächlich aus Bachelor- und Masterstudiengängen oder kostspieligen Weiterbildungsprogrammen. Es mangelt daher an leicht zugänglichen, kostengünstigen Bildungsangeboten für Kliniker:innen, die Rehabilitationstechnologie in ihre Praxis integrieren möchten. Diese MOOC-Initiative vereint die ZHAW mit weltweit führenden Gesellschaften im Bereich der Rehabilitationstechnologie, um ein zugängliches, budgetfreundliches Bildungsprogramm für Kliniker:innen zu entwickeln, die Technologie zur Verbesserung der Patient:innenergebnisse nutzen möchten. Der Lehrplan wird grundlegende neurophysiologische Prinzipien, Einblicke in verfügbare Technologien und Strategien zur nahtlosen Integration in die klinische Praxis umfassen.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
International Industry Society in Advanced Rehabilitation Technology IISART; American Congress of Rehabilitation Medicine ACRM; MotusAcademy; International Functional Electrical Stimulation Society IFESS; International Society for Virtual Rehabilitation ISVR; The MiNT Academy
Projektstatus
laufend, gestartet 07/2024
Institut/Zentrum
Institut für Ergotherapie (IER); Institut für Physiotherapie (IPT); Institut für Angewandte Mathematik und Physik (IAMP); School of Management and Law (SML)
Drittmittelgeber
Interne Förderung
Projektvolumen
30'000 CHF