Toolbox Angehörigenarbeit: Erarbeitung von Arbeitsinstrumenten und Umsetzungshilfen für die Angehörigenarbeit in der Langzeitpflege im Auftrag von CURAVIVA Schweiz
Beschreibung
Ziel des Entwicklungsprojektes ist es, Arbeitsinstrumente und Umsetzungshilfen für die Angehörigenarbeit in Alters- und Pflegeinstitutionen zusammen mit verschiedenen Akteuren aus der Langzeitpflege zu erarbeiten und diese Dokumente in der von Curaviva geplanten Toolbox Angehörigenarbeit online zur Verfügung stellen. Die Toolbox soll Fachkräften im Gesundheits- und Sozialwesen sowie weiteren Interessensgruppen wie ambulanten Versorgern wertvolle praktische und individuell anpassbare Unterlagen für eine gute Zusammenarbeit mit Angehörigen bieten. Damit wird ein Beitrag geleistet, um die Zusammenarbeit zwischen Angehörigen und Fachkräften/Angestellten der Langzeitpflege zu stärken und die Versorgungsqualität der Bewohner:innen von Langzeitpflegeinstitutionen zu erhöhen.
In einem ersten Schritt wird auf Basis des aktuellen Forschungsstandes ein Kriterienraster erarbeitet, für die Klärung der Frage, was gute Angehörigenarbeit ausmacht und worin sich diese auszeichnet.
In einem zweiten Schritt werden schweizweit nach Dokumenten zu Beispielen guter Praxis in der Zusammenarbeit mit Angehörigen älterer Menschen recherchiert und diese ausgewertet.
In einem dritten Schritt wird die Auswertung zu den bestehenden Ansätzen guter Angehörigenarbeit im Rahmen von Workshops unter Einbezug von Angehörigen und Mitarbeitenden unterschiedlicher Institutionen der Betreuung und Pflege älterer Menschen diskutiert und im Hinblick auf weitere zentrale Aspekte ergänzt.
Schliesslich werden verschiedene Arbeitsinstrumente für eine Toolbox Angehörigenarbeit erarbeitet und auf der Homepage von Curaviva Interessierten zugänglich gemacht.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektteam
Daniela Sager, Reka Schweighoffer
Projektstatus
laufend, gestartet 01/2024
Institut/Zentrum
Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT)
Drittmittelgeber
CURAVIVA Schweiz