Relevante Handlungsfelder für die Weiterentwicklung der Kommunikation einer sozialen Dienstleistungsorganisation im Hinblick auf den digitalen Wandel
Explorative Studie
Beschreibung
Soziale Dienstleistungsorganisationen stehen vor der Herausforderung, sich mit dem digitalen Wandel auf technologischer, gesellschaftlicher und organisationaler Ebene auseinanderzusetzen. In Bezug auf Kommunikation stellt sich ganz allgemein die Frage, wie die Kommunikation digitalisiert, wie sie den digitalen Wandel intern mitgestalten und begleiten kann und wie sie für die Digitalisierung intern und extern Akzeptanz schaffen kann. Für eine grosse soziale Dienstleistungsorganisation sind die relevanten Handlungsfelder für die Weiterentwicklung ihrer Kommunikation mittels qualitativer Inhaltsanalyse relevanter strategischer Dokumente der Organisation, qualitativer Leitfadeninterviews relevanter Stakeholder und eines transdisziplinären Workshops identifiziert worden.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2022 - 11/2022
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Drittmittelgeber
Ekkharthof