Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Farm to Table 2.0 - Wädenswil Edition (FTT2.0)

Die Mensa der Zukunft: nachhaltig geniessen unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte - ist das möglich?

Logo von Farm to Table: ein violett eingefärbter Brokkoli.

Beschreibung

«Farm to Table 2.0 – Wädenswil Edition» ist die Weiterentwicklung des Projekts Farm to Table aus dem Toni-Areal und testet nachhaltige Verpflegungskonzepte am ZHAW-Standort Wädenswil. Im Rahmen der ZHAW-Nachhaltigkeitsstrategie wird untersucht, wie die Hochschulgastronomie umweltfreundlicher, sozial nachhaltiger und wirtschaftlich tragfähig gestaltet werden kann. Das Projekt setzt auf Massnahmen zur Reduktion der Umweltbelastung und zur Gesundheitsförderung, u.a. durch regionale Lieferketten und die Planetary Health Diet.

Vorprojekt

Im Vorprojekt werden zunächst potenzielle Interventionen zur Förderung einer nachhaltigeren Mensa identifiziert und anschliessend im Feldtest am Standort Wädenswil erprobt. Beispiele hierfür sind eine klimafreundliche Preisgestaltung, Nudging-Strategien zur Förderung nachhaltiger Menüentscheidungen, interaktive Feedback-Wände sowie die aktive Einbindung der Gäste in die Menügestaltung. Begleitende Veranstaltungen und Workshops mit lokalen Anbietern und Ernährungsexpert:innen sollen das Angebot erweitern und das Bewusstsein für nachhaltige Ernährungspraktiken schärfen. Eine umfassende Begleitforschung und Evaluation der Massnahmen zielt darauf ab, ein skalierbares Modell zu entwickeln, das auf andere Standorte übertragbar ist und die nachhaltige Hochschulgastronomie stärkt.

Projektziel

Das Projekt hat zum Ziel, die Umweltbelastung durch umweltfreundlichere Menüoptionen signifikant zu reduzieren und gesundheitsbewussten Konsum zu fördern. Langfristig soll ein attraktives und wirtschaftlich tragfähiges Verpflegungsangebot geschaffen werden, das die Gäste aktiv einbindet. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen in die strategische Planung der Hochschulgastronomie an der ZHAW ein und sollen als Modell für zukünftige Nachhaltigkeitsinitiativen im Hochschulbereich dienen.

Eckdaten

Projektleitung

Stellv. Projektleitung

Projektpartner

ZFV-Unternehmungen

Projektstatus

laufend, gestartet 09/2024

Institut/Zentrum

Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI); Institut für Facility Management (IFM); Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR); Institut für Angewandte Psychologie (IAP); Rektorat (R); Facility Management

Drittmittelgeber

Green Impact Book

Projektvolumen

130'000 CHF