Neue Regionalpolitik und Erholungslandschaft in drei Kantonen
Beschreibung
Hintergrund
Die Region rund um den Tössstock, das Schnebelhorn und das Hörnli ist ein beliebter Naherholungsraum und ein Tagesausflugsziel für den bevölkerungsreichen Grossraum Zürich – Winterthur - St. Gallen. Tagesausflüge bringen punktuelle Belastungsspitzen für die Natur- und Kulturlandschaft und für die ansässige Bevölkerung. Zudem hat der Tagestourismus gegenüber dem Aufenthaltstourismus auch den Nachteil des geringeren Wertschöpfungspotenzials. Die periodische (Über-)Belastung des Gebietes durch die Naherholungssuchenden führt auch zu einem eher negativen Tourismusbewusstsein bei den Einheimischen. Diese Ausgangslage überschattet bisweilen die vielen touristische Entwicklungschancen, welche die formulierten Schwächen der aktuellen Ausgangslage ausmerzen und die Stärken im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erkennen, vermitteln und mit konkreten Umsetzungsmassnahmen fördern.
Projektauftrag
Der Auftrag besteht darin, die Arbeitsgruppe Neue Regionalpolitik (NRP) mit Vertreter:innen von Thurgau Tourismus, von Zürioberland Tourismus und von Toggenburg Tourismus bei der Umsetzung des NRP-Projekts fachlich zu unterstützen und sicherzustellen, dass das NRP-Projekt gemäss den gesteckten Zielen durchgeführt wird.
Die Arbeitsgruppe wird vom Auftragnehmer koordiniert und moderiert.
Zusätzlich zur fachlichen Beratung des Gesamtprojekts wurde der ZHAW der Auftrag erteilt, in den Modulen «Beherbergung» und «Corporate Volunteering» inhaltlich mitzuarbeiten sowie ein Partnersystem für touristische Betriebe zu entwickeln.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Toggenburg Tourismus; Standortförderung Zürioberland
Projektstatus
laufend, gestartet 09/2024
Institut/Zentrum
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Drittmittelgeber
Thurgau Tourismus