Consulting in der Entwicklung und Dokumentation für die FAA zur Reparatur von APU-Turbinenschaufel-Blisks durch Additive Fertigung (Blisk-Repair)
Unterstützung bei der Einführung der Produktionstechnik "Directed Energy Deposition" für die Reparatur von Auxilary Power Units von Flugzeugen.
Beschreibung
Auxilary Power Units (APU) liefern Druckluft und Energie für Flugzeuge. Ein Turbinenrad ist hierbei eines der Kernbauteile zur Krafterzeugung.
Moderne APUs haben als Turbinenrad eine so genannte "Bladed Disk", auch "Blisk" genannt.
Im oberen Bereich der Blisk nutzt diese im Allgemeinen durch Erosion ab.
Directed Energy Deposition (ISO 52900) wird eingesetzt, um an den komplex geformten Turbinenschaufeln Material wieder aufzutragen, wo Erosion zu einem Defizit geführt hat.
Der Projektinhalt ist die Unterstützung des Industriepartners bei der Einführung der Produktionstechnik und Zertifizierung der Reparatur.
Eckdaten
Projektleitung
Projektstatus
laufend, gestartet 11/2024
Institut/Zentrum
Institute of Product Development and Production Technologies (IPP)
Drittmittelgeber
Dritte
Projektvolumen
5'600 CHF