Wissenschaftliches Schreiben mit KI (BMFH)
Im Rahmen eines praxisorientierten Pilotprojekts zwischen der ZHAW und dem Berufsbildungszentrum Winterthur coachen Studierende des Bachelors Sprachliche Integration BM-Lernende beim wissenschaftlichen Schreiben mit KI. Das Projekt mit einer Laufzeit von einem Jahr zielt darauf ab, den Übergang von der BM an die Fachhochschule zu erleichtern.
Beschreibung
Das Projekt „Wissenschaftliches Schreiben mit KI“ bietet Studierenden der ZHAW und BM-Lernenden eine Plattform, die den gezielten Einsatz von KI-Tools im Prozess wissenschaftlichen Arbeitens erfahrbar macht. Studierende des Bacherlorstudiengangs 'Sprachliche Integration' coachen dabei die BM-Lernenden direkt im Klassenzimmer und unterstützen sie beim Verfassen ihrer Berufsmaturitätsarbeiten. Im Zentrum steht die Frage: Wie lässt sich KI sinnvoll als Begleiter im Lernprozess nutzen, um neben den Schreibkompetenzen auch analytisches und kritisches Denken zu fördern – Fähigkeiten, die im Studium wie im Berufsleben von zentraler Bedeutung sind.
Die übungsbasierten Coachings durch die Studierenden haben eine doppelte Zielsetzung: Einerseits dienen sie den BM-Lernenden als praktische Unterstützung im wissenschaftlichen Arbeiten, andererseits legen sie den Grundstein für einen erfolgreichen Übergang in die tertiäre Bildungsstufe. Im Rahmen des Projekts gewinnen die BM-Lernenden unmittelbare Einblicke in die Fachhochschulwelt, indem sie in direkten Austausch mit den FH-Studierenden treten. Für die Studierenden der ZHAW bringt das Projekt ebenfalls einen Mehrwert, da sie nebst der inhaltlichen Beschäftigung mit dem Einsatz von KI-Tools im wissenschaftlichen Prozess auch ihr didaktisches Praxiswissen anwenden und dadurch ihre methodisch-didaktischen Fähigkeiten weiterentwickeln.
In diesem Sinne fördert das Projekt den Wissenstransfer auf mehreren Ebenen: zwischen der BM und der FH sowie direkt zwischen Studierenden und Lernenden. Damit legt es die Grundlage für nachhaltige Lernkooperationen an der Schnittstelle zwischen Berufsmaturität und Fachhochschule. Gleichzeitig soll das Pilotprojekt als ein zukunftsweisendes Beispiel dafür dienen, wie KI bewusst und prozessorientiert als Lernbegleiter in der Bildung eingesetzt werden kann.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Ol'ha Gneupel, Nina Isabelle Schnatz, Stefanie Wick Widmer (Kanton Zürich )
Projektpartner
Kanton Zürich / Berufsbildungsschule Winterthur BBW
Projektstatus
laufend, gestartet 02/2024
Institut/Zentrum
Institute of Language Competence (ILC)
Drittmittelgeber
Digitalisierungsinitiative DIZH
Projektvolumen
20'000 CHF