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LernräumeADHS: Die Gestaltung lernfördernder Umgebungen für Kinder und Jugendliche mit ADHS und ASS (LernräumeADHS)

Die Inklusion von Schüler:innen mit ADHS und ASS in Regelschulen ist ein wichtiges Anliegen. Dabei können bauliche und räumliche Elemente, wie passende Möbel oder Rückzugsorte, unterstützend wirken. In dieser Studie untersuchen wir, welche Elemente in Schulen eingesetzt werden und wie diese von Kindern und Lehrkräften wahrgenommen werden.

Beschreibung

Obwohl in der Schweiz alle Schulen inklusiv sein sollten, zeigt sich, dass die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Neurodivergenzen wie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) Herausforderungen mit sich bringt. Da in fast jeder Klasse ein Kind mit ADHS/ASS ist, ist eine gelungene Inklusion im schulischen Kontext essenziell.

Ergänzend zu anderen Maßnahmen (z. B. heilpädagogische Unterstützung) sollten Schulräume geschaffen werden, die nicht als Barrieren wirken, sondern vielmehr die Inklusion fördern. Doch bisher ist wenig zu diesem Thema bekannt. Ziel dieser Forschung ist es daher, positive räumliche Konfigurationen von Lernumgebungen und deren Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit ADHS/ASS zu identifizieren.

Im Projekt werden halbstrukturierte Interviews mit Schweizer Kindern (N = 12) im Alter von 7 bis 16 Jahren mit ADHS und ASS sowie deren Lehrkräften durchgeführt. Der Fokus dieser Interviews liegt auf Elementen (wie Stühle, Pflanzen, Sitzposition, Kopfhörer usw.), die den Kindern helfen, sich zu konzentrieren und effektiv in der schulischen Umgebung zu agieren.

Zusätzlich werden Eltern über einen Online-Fragebogen befragt. Die Antworten werden transkribiert und codiert und mittels qualitativer Verfahren ausgewertet. Das Ziel des Projektes ist es, Stakeholder über effektive Massnahmen zu informieren, wie sie die Lernräume zweckmässig und den Bedürfnissen der Schüler:innen mit ADHS/ASS entsprechend einrichten können, um die Inklusion zu erleichtern.

Eckdaten

Projektleitung

Co-Projektleitung

Richard Zemp (Schweizer Fachstelle für hindernisfreie Architektur )

Projektteam

Projektpartner

Schweizer Fachstelle für hindernisfreie Architektur

Projektstatus

laufend, gestartet 05/2024

Institut/Zentrum

Psychologisches Institut (PI)

Drittmittelgeber

Innosuisse