Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

myScripting - AI Enhanced Educational Design Assistant (MAIDA)

Im Projekt MAIDA wird das Educational Design-Tool myScripting mit künstlicher Intelligenz erweitert, um eine effiziente Erstellung von lerneffektiven und motivierenden didaktischen Designs im Online- und Blended-Learning-Format zu fördern.

Beschreibung

Das Projekt zielt darauf ab, durch die gezielte Analyse und Integration von Künstlicher Intelligenz in myScripting eine effiziente Erstellung von lerneffektiven und motivierenden didaktischen Designs im Online- und Blended-Learning-Format zu erreichen, wobei folgende Schwerpunkte gesetzt werden:

  • Analyse des Potentials und Konzeption von KI-gestützten Modellen für didaktisches Design: Untersuchung der Möglichkeiten und Entwicklung von Konzepten zur Integration von KI in myScripting, um didaktische Designs durch KI-gestützte Automatismen, Optimierungen und intelligente Analyse einfacher, intuitiver und schneller zu gestalten.
  • Entwicklung und Implementierung von KI-gestützten Features für didaktisches Design in myScripting: Programmierung von KI-basierten Komponenten innerhalb des myScripting-Tools, um eine adaptive und personalisierte Lernerfahrung zu ermöglichen.
  • Anwendung, Evaluation und Anpassung des KI-gestützten Systems: Erprobung und Optimierung der KI-gestützten Funktionen durch Implementationsprojekte in Präsenz-, Online- und Blended-Learning-Formaten sowie in Bildungsangeboten (BSc/MSc/WB) und Disziplinen mit Modellcharakter. Die Resultate werden als Open Access Best Practices innerhalb von myScripting zur Verfügung gestellt.
  • Sicherstellung der Barrierefreiheit von myScripting gemäss den Web Content Accessibility Guidelines: Weiterentwicklung der Plattform unter Berücksichtigung der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), um eine barrierefreie Nutzung zu gewährleisten.

Eckdaten

Projektpartner

Pädagogische Hochschule Zürich PHZH

Projektstatus

laufend, gestartet 01/2025

Institut/Zentrum

Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)

Drittmittelgeber

Projektgebundene Beiträge / P-8 Stärkung von Digital Skills in der Lehre; Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen DIZH / Bildungsförderung

Projektvolumen

48'000 CHF