Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Fokus-Uhr

Die Fokus-Uhr ist eine Smartwatch, die Kindern mit ADHS hilft, sich auf Schularbeiten zu konzentrieren. Unsere Uhr erkennt mangelnde Aufmerksamkeit und fördert gezielt den Fokus. Angesichts einer ADHS-Prävalenz von 5-7% bei Kindern ist dies eine innovative Alternative zu Medikamenten und Therapie.

Beschreibung

Die Fokus-Uhr ist eine Smartwatch, die Kinder mit ADHS dabei unterstützt, sich beim Schreiben in der Schule und zu Hause besser zu konzentrieren. Während bestehende digitale Lösungen meist organisatorische Hilfe bieten, geht die Fokus-Uhr einen Schritt weiter: Sie erkennt mittels Sensordaten, wenn das Schreiben unterbrochen wird, und gibt durch Vibration eine sanfte Erinnerung, sich wieder auf die Aufgabe zu fokussieren.

Schreiben ist eine zentrale Fähigkeit für die schulische und persönliche Entwicklung, stellt aber für Kinder mit ADHS eine besondere Herausforderung dar. Ihre mangelnde Aufmerksamkeit und feinmotorische Einschränkungen führen dazu, dass sie oft nur einen Bruchteil der geforderten Schreibarbeit erledigen können. Bisher übernehmen Klassenassistenzen die Aufgabe, Kinder bei der Konzentration zu unterstützen – die Fokus-Uhr automatisiert diesen Prozess und fördert so die Selbstregulation und Selbstwirksamkeit der Kinder.

Die erste Zielgruppe sind Kinder im Primarschulalter, die das Schreiben erlernen. Erwachsene – insbesondere Eltern und Lehrpersonen – können die Uhr über eine Smartphone-App konfigurieren und die Wirksamkeit der Intervention überwachen. Die Lösung basiert auf einer kommerziellen Smartwatch mit einer speziell entwickelten App. Aufgrund des hohen Marktanteils und der bestehenden Infrastruktur in Schulen wird die Apple Watch mit iPhone-Integration als Plattform genutzt.

Neben Kindern mit ADHS könnte die Fokus-Uhr auch Studierenden und Berufstätigen helfen, ihre Konzentration zu verbessern.

Eckdaten

Co-Projektleitung

Projektstatus

laufend, gestartet 04/2024

Institut/Zentrum

Institut für Computational Life Sciences (ICLS); Institut für Public Health (IPH)

Drittmittelgeber

Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen DIZH

Projektvolumen

150'000 CHF