Baustart für den neuen «Campus T» der ZHAW School of Engineering

Die ZHAW School of Engineering erhält zu den historischen Gebäuden zwei Neubauten sowie einen öffentlichen Park. Baudirektor Martin Neukom, Bildungsdirektorin Silvia Steiner und ZHAW-Rektor Jean-Marc Piveteau gaben heute den Startschuss zu den Bauarbeiten. Mit dem Projekt wird der Hochschulstandort Winterthur weiter gestärkt.

Von li. nach re.: Alexander Thule (Graber Pulver Architekten AG), Martin Neukom (Baudirektor Kanton ZH), Bildungsdirektorin Silvia Steiner (Bildungsdirektorin Kanton ZH), Jean-Marc Piveteau (Rektor ZHAW) und Dirk Wilhelm (Direktor ZHAW School of Engineering) beim sprichwörtlichen Spatenstich.

Einige der bestehenden Gebäude auf dem Areal des ehemaligen Technikums in Winterthur genügen den heutigen Anforderungen nicht mehr, zudem nimmt die Anzahl Studierender weiter zu. Deshalb wird der «Campus T» über die nächsten Jahre in mehreren Etappen modernisiert und um zwei neue Gebäude sowie eine Parkanlage erweitert.

Zwei Laborgebäude mit modularem Raumkonzept

Hinter dem historischen Technikum entstehen zwei neue fünfgeschossige Laborgebäude mit modularem Raumkonzept. Diese beinhalten dringend benötigten Hochschulraum für Lehre, Forschung und Entwicklung, verschiedene Versuchsräume sowie eine öffentlich zugängliche Mensa und Cafeteria. Die Neubauten werden an das Fernwärmenetz der Stadt Winterthur angeschlossen und mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet, die zu einer umweltschonenden Energieversorgung beitragen.

Öffentlicher Park mit ökologisch aufgewerteter Eulach

Ebenfalls im Rahmen der ersten Bauetappe wird die Eulach in einem öffentlichen, naturnahen Park ökologisch aufgewertet, ausserdem wird der Hochwasserschutz ausgebaut. Zwei neue Brücken werden die Altstadt und den Campus T mit der Kantonsschule Büelrain und dem umliegenden Wohnquartier verbinden. Der Park dient sowohl den Studierenden als auch der Winterthurer Bevölkerung als Ort der Erholung und Begegnung.

Baudirektor Martin Neukom, Bildungsdirektorin Silvia Steiner und ZHAW-Rektor Jean-Marc Piveteau nahmen heute am symbolischen Spatenstich für den neuen Campus T teil. Bis November erfolgt der Rückbau des bestehenden Gebäudes TB. Parallel dazu läuft der Aushub der Baugrube für das kleinere Laborgebäude TT. Der Bezug des ersten Neubaus ist für 2027 vorgesehen. Der zweite Neubau soll im Jahr 2029 bezugsbereit sein.

Gemeinsame Medienmitteilung der Baudirektion und Bildungsdirektion des Kantons Zürich: «Baustart zur Erweiterung und Modernisierung der School of Engineering ist erfolgt»