CAI bietet in Zusammenarbeit mit der IEEE Standards Association Schulung zur ethischen Zertifizierung von KI-Systemen an

Im Rahmen seines Fokus auf die verantwortungsvolle Entwicklung von KI-Systemen, bietet das ZHAW-Zentrum für Künstliche Intelligenz erstmals in der Schweiz das IEEE CertifAIEd™ Assessor Training an, dass Werkzeuge zur Bewertung von Transparenz, Datenschutz, Verantwortlichkeit und algorithmischer Verzerrung bereitstellt.

Die ethische Bewertung von autonomen intelligenten Systemen (AIS) ist eine schnell wachsende Erwartung in verschiedenen Branchen. Indem Sie Ihr Portfolio mit IEEE CertifAIEd™ erweitern, erwerben Sie eine anerkannte Expertise in KI-Ethik. Das Training richtet sich an Vertreter aus dem akademischen Bereich (Universitäten), NGOs und dem privaten Sektor in der Region Zürich und darüber hinaus, die daran interessiert sind, eine führende Rolle in der KI-Ethikbewertung zu übernehmen. Es vermittelt den Teilnehmern das Wissen, um KI-Systeme in den Schlüsselbereichen ethische Transparenz, ethische Privatsphäre, ethische Verantwortlichkeit und ethische algorithmische Verzerrung zu bewerten.

Teilnehmer, die das Training erfolgreich abschließen, erhalten ein Zertifikat der IEEE Standards Associationund erreichen damit den ersten Schritt zum IEEE CertifAIEd™ autorisierten Assessor.

Das IEEE CertifAIEd™ AI Ethics Program ist der Höhepunkt der Arbeit, die von IEEE durch eine vielfältige, interdisziplinäre Gruppe von AI Ethics-Experten vorangetrieben wurde, und befasst sich auf einzigartige Weise mit Kriterien wie Algorithmic Bias, Ethical Transparency, Privacy und Accountability. IEEE CertifAIEd™ ist kompatibel mit kommenden Regelungen wie dem EU AI Act.

Dieses Training ist Teil einer Zusammenarbeit zwischen dem ZHAW Centre for Artificial Intelligence, in Zusammenarbeit mit der IEEE Standards Association, und dem Institut für Angewandte Mathematik und Physik.

Weitere Informationen zum Programm, die Agenda und die Anmeldelinks finden Sie hier.

Contact: Ricardo Chavarriaga, Group Leader Responsible AI Innovation, ZHAW Centre for Artificial Intelligence