DIZH fördert neue Projekte im Struktur-Call
Im 2. Struktur-Call im DIZH Innovationsprogramm werden fünf Projekte gefördert. In vier dieser Projekte sind ZHAW-Forschende im Lead oder beteiligt. Die Zusammenarbeit der Hochschulen des Kantons Zürich wird so intensiviert, sowohl untereinander als auch mit den beteiligten externen Partnern.
Die Projektthemen und Ansätze reichen von der Integration immersiver Technologien in die Bildung über die innovative Messung gesellschaftlichen Wohlbefindens und die verantwortungsvolle Nutzung von Künstlicher Intelligenz bis hin zur Überwindung von Sprachbarrieren und der Förderung nachhaltiger Finanzpraktiken. Durch diese praxisorientierten und disziplinenübergreifenden Kooperationen der Hochschulen mit öffentlichen Institutionen, Spitälern, Unternehmen sowie privaten und gemeinnützigen Organisationen sollen die technologischen Innovationen langfristig einen gesellschaftlichen Mehrwert erzeugen.
Die geförderten ZHAW-Projekte im Überblick
IMMERSE setzt sich für die digitale Transformation der Aus- und Weiterbildung durch immersive Lehr-und Lerntechnologien ein. In diesem Projekt arbeitet Helmut Grabner von der ZHAW School of Engineering gemeinsam mit einem Team der UZH Universitätsklinik Balgrist, der PHZH und der UZH zusammen.
AI-BRIDGE bringt verantwortungsvolle KI in die Praxis, indem es die Kluft zwischen gesellschaftlichen Werten und der Entwicklung von KI-Technologie und -Lösungen überbrückt. Hier arbeiten Ricardo Chavarriaga und Christoph Heitz von der ZHAW School of Engineering mit der UZH, ZHdK und PHZH gemeinsam mit 17 Praxispartnern zusammen.
Digilinguo ist eine Plattform, um nachhaltige Praktiken im Umgang mit digitalen Übersetzungs- und Sprachtools zu fördern und dadurch Sprachbarrieren in öffentlichen Einrichtungen zu überwinden. In diesem departementsübergreifenden Projekt arbeiten Forschende von den ZHAW Departementen Angewandte Linguistik, Gesundheit und Soziale Arbeit zusammen mit der UZH und verschiedenen Praxispartnern.
Sustainable Digital Finance zielt darauf ab, nachhaltige Finanzen durch Technologie zu fördern. Das Projekt konzentriert sich auf die Forschung und Umsetzung in Unternehmen sowie die Beschleunigung durch Regulierungsbehörden und politische Entscheidungsträger:innen. In dieser Struktur arbeiten Beat Affolter, Niccole Jordan und Jan-Alexander Posth von der ZHAW School of Management and Law gemeinsam mit der UZH und zwei Praxispartnern zusammen.
Mehr über die geförderten Projekte erfahren