Experte Urs Baier informierte über Bioplastik in der SRF-Sendung «Einstein»
Löst Bioplastik unser Abfallproblem? Die Sendung «Einstein» vom Schweizer Radio und Fernsehen SRF ging dieser Frage nach. Ein Forschungsteam um unseren Professor Urs Baier nahm verschiedene Produkte aus Bioplastik für die Sendung unter die Lupe.
Bioplastik ist biologisch abbaubar, aber nicht unter allen Umständen. Was heisst das genau? Was geschieht wirklich, wenn Bioplastik in unsere Umgebung gelangt? Um das herauszufinden, machte sich «Einstein» mit Urs Baier und seinem wissenschaftlichen Team auf den Acker. Die Forschenden vergruben verschiedene Produkte aus Bioplastik auf dem Campus Grüental in Wädenswil. Nach vier Monaten überprüften sie, wie gut sich die Produkte unter realen Bedingungen abgebaut hatten.
In der Sendung «Einstein» zeigte Baier auf, wie ein Kompostsack oder ein Trinkbecher nach vier Monaten im Boden aussieht – und machte deutlich, dass Bioplastik nicht gleich Bioplastik ist!
Die Fachstelle Umweltbiotechnologie von Urs Baier erforscht, wie sich Biomasse, Abfälle und Abwasser in den natürlichen Kreislauf zurückführen und als Wertstoffe nutzen lassen: https://www.zhaw.ch/icbt/umweltbiotech/
Video zur Sendung «Einstein – Löst Bioplastik wirklich unser Abfallproblem?» vom 8. Januar 2021.