Helfen Sie uns, Nackenschmerzen zu verstehen
Leiden Sie unter akuten Nackenschmerzen, oder haben Sie kürzlich ein Schleudertrauma erlitten? Dann nehmen Sie an unserer Langzeitstudie teil.
Chronische Nackenschmerzen bedeuten für betroffene Personen oftmals eine grosse Belastung sowie eine Einschränkung der Lebensqualität oder Beeinträchtigung der Erwerbstätigkeit. Dies hat auch wirtschaftliche Folgen, weil hohe Gesundheits- und Sozialkosten entstehen. Da über die genauen Mechanismen, wie anhaltende Nackenschmerzen entstehen, bisher wenig bekannt ist, jedoch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse einen engen Zusammenhang zwischen körperlichen und psychosozialen Faktoren zeigen, untersucht das Forschungsteam des Instituts für Physiotherapie diesen Zusammenhang näher in einer Studie.
In der Langzeitstudie werden Sie als Teilnehmer:in während eines Jahres begleitet. Die Begleitung umfasst dreimal eine körperliche Untersuchung und viermal eine Erhebung mittels Online-Fragebogen.
Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen körperlichen und psychosozialen Faktoren bei Nackenschmerzen besser zu verstehen, um diese Erkenntnisse in der Prävention, aber auch in der Behandlung von Nackenbeschwerden anwenden zu können.
Weitere Informationen zu Studie, Einschlusskriterien und das Online-Anmeldeformular finden Sie hier.
Direkt zur Anmeldung
Das Projektteam «Nackenschmerzen im Fokus»
- Projektleitung
Dr. Sabina Hotz Boendermaker - Projektteam
Prof. Dr. Hannu Luomajoki, Markus Ernst, Leah Reicherzer, Rita Morf