Highlights vom Datalab-Symposium 2024

Das ZHAW Datalab bietet Data Science-Kurse an, hat die grösste Data Science-Konferenz der Schweiz initiiert und bringt Forschende aus verschiedenen ZHAW-Departmenten zusammen. Am Datalab Symposium 2024 wurde Jasmin Saxer mit einem Preis für das beliebteste Poster ausgezeichnet.

Jedes Jahr kommen neue und eingesessene Mitglieder des Datalabs in Winterthur zusammen. Das Datalab Symposium ist der perfekte Ort, um Forschende aus verschiedenen Instituten, ihre Projekte und die anstehenden Aktivitäten des Datalabs kennenzulernen. Am Symposium 2024 präsentierten Datalab-Mitglieder ihre Forschung auf 13 Postern und zeigten, wie vielfältig Data Science-Projekte sein können. Die Projekte reichten von KI und der Linguistik des Schachspiels bis hin zur Chirurgie-Ausbildung mit Augmented Reality (AR). Als beliebtestes Poster wurde die Arbeit von Jasmin Saxer vom Institut für Informatik gewählt. In ihrem Projekt wird automatisch die digitale Transformation europäischer Gemeinden analysiert und eine Monitoring-Plattform erstellt.

Manuel Dömer, Co-Leiter des Datalabs, begrüsste alle Anwesenden und präsentierte die Ziele und Öffentlichkeitsarbeit des Datalabs. "Wir bestehen aus 12 Instituten und Zentren aus vier Departements und haben über 170 assoziierte Mitglieder", sagt er stolz. Das ZHAW Datalab hat in Forschung und Lehre Spuren hinterlassen, indem es Kurse für Bachelor-, Master- und Weiterbildung konzipiert hat. Kurt Stockinger, der gerade von seinem Sabbatjahr in den USA zurückgekehrt ist, fügt hinzu: "Wir bieten auch PhDs mit der Universität Zürich an. Wenn jemand dies verfolgen möchten, stehe ich gerne als Betreuer zur Verfügung."

Das Ziel des Datalabs ist es, ein national führendes und international anerkanntes Kompetenzzentrum für Forschung, Lehre und Dienstleistungen im Bereich Data Science zu sein. Das Datalab arbeitet dafür eng mit der Industrie zusammen, um Innovation und Technologietransfer zu ermöglichen.

Das ZHAW Datalab hat die erste Swiss Conference on Data Science (SDS) organisiert, die so gross geworden ist, dass sie nun ihre eigene Organisation hat. Das Datalab ist akademischer Partner der SDS und die Konferenz bleibt ein wichtiger Ort zum sich in der Data Science-Community zu vernetzen. Neben externen Konferenzen finden auch interne Anlässe statt, dazu gehört das jährliche Symposium, Meetups und Seminare für alle Mitglieder. Kürzlich hat das Datalab seinen eigenen LinkedIn-Kanal gestartet, auf dem es Einblicke in die Forschung, Nachrichten aus verschiedenen Instituten, Interviews mit Datalab-Mitgliedern und vieles mehr teilt. Weitere Fotos und Einblicke in Forschungsprojekte, die am Datalab Symposium vorgestellt wurden, werden auf LinkedIn geteilt.