Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

IAM entwickelt Weiterbildungsangebot für SBB

Die SBB will die Kompetenzprofile ihrer Kommunikationsmitarbeitenden im Bereich digitale Kommunikation stärken. Das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft hat hierfür ein internes Weiterbildungsprogramm entwickelt.

Die digitale Transformation verändert betriebliche Prozesse, Geschäftsmodelle und Kundeninteraktionen grundlegend und in hohem Tempo. Dies gilt auch für die SBB, die zudem wie kaum eine zweite Organisation in der Schweiz im Fokus der Öffentlichkeit steht. Das Gelingen der Transformationsprozesse ist damit auch eng mit der Kommunikation verknüpft. Dies verlangt in den SBB-Kommunikationsabteilungen und verwandten Bereichen nach Mitarbeitenden, welche die verschiedenen Facetten der Kommunikation in der digitalen Transformation kennen, über das nötige handwerkliche Rüstzeug verfügen und mit einem «digital mindset» an ihre Aufgaben herangehen.

Das IAM hat hierfür ein auf die SBB abgestimmtes Weiterbildungsprogramm namens «SBB KOM-Academy» entwickelt. Dieses läuft von November 2019 bis April 2020 und umfasst fünf Lunchveranstaltungen (Brownbags) sowie fünf ganze Kurstage. Die Teilnehmenden beschäftigen sich unter anderem mit neuen Zielgruppen (Generation Z), digitalen Plattformen und Kanälen, visuellem Storytelling, Suchmaschinenoptimierung und Datenanalysen. Eine Veranstaltung ist auch der persönlichen Positionierung auf den digitalen Kanälen, dem «Personal Branding», gewidmet. Entwickelt und realisiert wurde die SBB KOM-Academy zur «Digitalen Transformation und Kommunikation» von Markus Niederhäuser, Leiter Weiterbildung IAM, und Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Leiterin Professur Organisationskommunikation und Management, zusammen mit Sarah Stiefel, Leiterin digitale Transformation und Kommunikation der SBB.

 

Das IAM bietet als Weiterbildungsangebot den CAS Digitale Transformation an, in dem sich Kommunikationsverantwortliche Kompetenzen erarbeiten, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen in sich digitalisierenden Unternehmen gerecht zu werden.

Mehr Informationen zum CAS Digitale Transformation und Kommunikation