Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Industrie 4.0-Award für drahtlose Datenerfassung made by ZHAW

In Zusammenarbeit mit der ZHAW School of Engineering hat die Derichs GmbH das Messtool ED-1 entwickelt. Es erfasst wichtige Daten von Kühl- und Heizwalzen für die Kunststoffindustrie. An der International Converting Exhibition wurde ED-1 nun mit dem ICE Europe Award in der Kategorie Industrie 4.0 ausgezeichnet.

Das an der Messe prämierte Tool ED-1 erfasst die Daten direkt im Inneren der rotierenden Walze und überträgt sie drahtlos zu den Auswertestationen. Das ZHAW-Zentrum für Signalverarbeitung und Nachrichtentechnik (ZSN) hat den Sensor und die Datenübertragung dieses Tools entwickelt. Es kontrolliert Temperatur-, Druck- und Durchfluss während der Extrusion von hochwertigen Kunststofffolien. ED-1 übermittelt diese Daten in Realtime über ein Funksignal an einen entsprechenden Empfänger. Werden gesetzte Grenzwerte erreicht, kann die Walze automatisch Alarm auslösen. Ausfälle werden damit vorhersehbarer und Instandsetzungen lassen sich minimieren. «Die erfassten Daten können über ein Mobiltelefon oder Tablet ausgelesen, gespeichert und ausgewertet werden», so Professor Roland Küng vom ZSN. «Wird der Prozessrechner ans Intra- oder Internet angeschlossen, kann die Kontrolle von überall erfolgen. Die Daten stehen damit allen interessierten Mitarbeitenden zur Verfügung: vom Verfahrenstechniker bis zum Geschäftsführer.»

An der International Converting Exhibition 2017 in München haben neben der Derichs GmbH über 420 Aussteller aus 26 Ländern auf rund 11'000 Quadratmetern ihre Produkte für die Veredelung und Verarbeitung von Papier, Film und Folien ausgestellt.


Link zum Video: Gewinner der ICE Europe Awards 2017