Jahresbericht 2020: Trotz Pandemie Meilensteine erreicht

Der ZHAW-Jahresbericht 2020 ist erschienen. Er gibt einen Überblick über die wichtigsten Themen und Aktivitäten im vergangenen Jahr, das stark von der Corona-Pandemie geprägt wurde. Die Umstellung auf Online-Unterricht und Home-Office waren grosse Herausforderungen. Trotzdem konnte die ZHAW wichtige Ziele erreichen.

Kompetenzzentrum für Biokatalyse
Mit dem Einsatz einer massgeschneiderten Automatisierungsplattform und künstlicher Intelligenz geht Rebecca Buller vom Kompetenzzentrum für Biokatalyse neue Wege.

Online-Unterricht, Home-Office und neue Forschungsthemen sind einige der vielfältigen Themen aus dem Berichtsjahr, das von der Corona-Pandemie dominiert wurde. «Als im März die Hochschule innert einer Woche heruntergefahren wurde und wir mit dem Online-Unterricht starteten, habe ich ein riesiges Engagement und den Zusammenhalt aller Beteiligten gespürt», schreibt Rektor Jean-Marc Piveteau in seinem Vorwort. «Für mich ist das eine Lehre, die wir aus dieser Krise ziehen können: Zusammen können wir alles schaffen.»

Nachhaltigkeit bleibt im Fokus

Die ZHAW konnte 2020 wichtige Meilensteine erreichen: zum Beispiel den Start der gemeinsamen Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH), die institutionelle Akkreditierung der ZHAW oder die Verankerung von Lifelong-Learning als Strategie, um diesem zukunftsträchtigen Thema Schub zu geben. Auch die Nachhaltigkeit bleibt im Fokus: Die Initiative «ZHAW sustainable» hat zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie mehrere Prioritäten definiert. Dazu gehört, dass alle Studierenden während ihrer Ausbildung in engen Kontakt mit der Nachhaltigen Entwicklung treten.

Neues Zentrum für Gesundheitsberufe

Die Eröffnung des architektonisch einzigartigen Hauses Adeline Favre in Winterthur – das landesweit grösste Ausbildungs- und Forschungszentrum für Gesundheitsberufe – war ein Höhepunkt im ZHAW-Jahr. Die bauliche Entwicklung der Hochschule schreitet fort: In Wädenswil wurde 2020 der Grundstein für ein neues Laborgebäude des Departements Life Sciences und Facility Management gelegt. Zudem wird der Campus der ZHAW School of Engineering an der Technikumstrasse in Winterthur in den nächsten 15 Jahren in vier Etappen umfassend erneuert. Die Baudirektion hat 2020 den kantonalen Gestaltungsplan aufgelegt, um dafür eine verbindliche Grundlage zu schaffen.

Steigende Studierendenzahlen

Die Zahl der Studierenden stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent. Im Berichtsjahr waren 14'256 Studierende an der ZHAW eingeschrieben (2019: 13'485), davon 11'986 im Bachelorstudium und 2'270 im Masterstudium. Der Frauenanteil unter den Studierenden betrug 50,3 Prozent; damit sind die Frauen erstmals in der Mehrheit. Bei den insgesamt 3'413 Mitarbeitenden (2'549 Vollzeitäquivalente) betrug der Frauenanteil 50 Prozent. Die interaktiven Zahlen auf unserer Website zeigen die aktuellen Daten und die Entwicklung der vergangenen Jahre.

Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung sowie im Sinne der nachhaltigen Reduktion des Papierverbrauchs wird der Jahresbericht nicht mehr gedruckt; die Ausgabe 2020 ist ausschliesslich als PDF erschienen und ist hier online verfügbar.