Tipps und Apps für «en tüüfe, gsunde Schlaf»
Erwachsene Menschen «verschlafen» rund einen Drittel ihres Lebens. Viele leiden jedoch unter Ein- oder Durchschlafstörungen. Wer seinen Schlaf möglichst erholsam gestalten möchte, der findet auf einer neuen Plattform der ZHAW wissenschaftlich fundierte Informationen und Tipps sowie Bewertungen einiger Schlaf-Apps. In Auftrag gegeben und finanziert wurde die Plattform von der Axa-Versicherung.
Über ein Drittel der Schweizer Bevölkerung leidet unter Ein- und Durchschlafstörungen – das zeigte die letzte Schweizerische Gesundheitsbefragung des Bundesamts für Statistik im Jahr 2017. Wer die Qualität seines Schlafes verbessern möchte, findet im Internet unzählige Informationen zu dem Thema. Doch welche davon sind verlässlich und wissenschaftlich abgestützt? Und welche der vielen Smartphone-Apps, die einen besseren Schlaf versprechen, taugen etwas?
Orientierung im Informationsdschungel gibt die Forschungsstelle für Gesundheitswissenschaften mit einer neuen Informationsseite auf der Plattform «Digital Health Lab» der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZAHW). Im Auftrag der Axa-Versicherung hat die Forschungsstelle eine Sammlung an wissenschaftlich fundierten Informationen und Tipps zum Thema Schlaf zusammengestellt. Die Info-Seite «Gesunder Schlaf» bietet neben neusten Erkenntnissen aus der Schlafforschung zahlreiche Tipps für eine erholsame Nachtruhe: Mit Verweis auf wissenschaftliche Studien wird beispielsweise aufgezeigt, weshalb intensiver Sport vor dem Schlafen vermieden werden sollte oder was man tun kann, wenn negative Gedanken den Schlaf rauben.
Ausgewählte Apps im Test
Auf der Seite werden auch einige Schlaf-Apps nach verschiedenen Kriterien beurteilt. Die Forschungsstelle hat die Apps dabei nicht nur auf ihre Zweckmässigkeit untersucht, sondern auch weitere Kriterien, wie beispielsweise die Einhaltung ethischer und wissenschaftlicher Standards, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit in die Beurteilung miteinbezogen.
Die Informationsseite zum Thema Schlaf ist Teil eines grösseren Projekts, in dem die Forschungsstelle Gesundheitswissenschaften im Auftrag der Axa wissenschaftliche abgestützte Informationen und Tipps zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen erarbeitet.
Ergotherapeutische Sichtweise auf das Thema Schlaf
Die Axa-Versicherung engagiert sich auch mit einem Blog zu gesundheitlichen Themen für die Gesundheitsvorsorge. Auch hier finden Leserinnen und Leser nützliche Informationen zum Thema Schlaf, etwa in einem Interview mit Verena Langlotz, Ergotherapeutin und Dozentin am Departement Gesundheit der ZHAW. Langlotz, die sich auf den Einfluss von Umgebungsfaktoren auf den Schlaf spezialisiert hat, gibt in dem Gespräch Auskunft zur richtigen Schlafposition, zum Kauf der idealen Matratze oder zur schlaffördernden Umgebung.