Über 250 Mädchen und Jungs am ZHAW-Zukunftstag

Fast alle Departemente der Hochschule haben zum nationalen Event ein Programm auf die Beine gestellt, um rund 250 Mädchen und Jungs Einblick zu geben ins Forschen, Programmieren, Therapieren, Interviewen, Pflegen, Gebären oder Handwerken.

Spritzen setzen, Menüs zubereiten oder Kinder gebären: Das sind nur einige der Workshop-Inhalte, welche die Kinder der ZHAW-Mitarbeitenden am Departement Gesundheit besuchen konnten. Die 11-jährige Aline zum Beispiel weiss nun, dass sie später einmal Hebamme werden will. «Es hat mir besonders gefallen, dass wir direkt mitanpacken durften. Ich habe beispielsweise gelernt, wie man ein Neugeborenes richtig wickelt.» Gesamthaft 251 Kinder, Enkelkinder, Göttikinder, Nichten und Neffen von ZHAW-Mitarbeitenden haben am nationalen Zukunftstag an sieben Standorten der ZHAW Einblick in verschiedene Bereiche der Hochschule erhalten.

Raketen zünden und Wuttraining

An der School of Engineering durften die Kinder selbstgebaute Raketen zünden. Das war ganz nach dem Geschmack des 12-jährigen Finn. Dieser möchte später einmal Chemiker werden. Wegen der Versuche. «Mein Highlight des Zukunftstages war, als wir unsere selbstgebauten Raketen zünden durften. Die sind echt weit geflogen.» Auch am Departement Psychologie erwartete die Kinder ein spannendes Programm. Unter anderem lernten sie von einer Psychotherapeutin, was in einer Therapie mit Kindern und Jugendlichen geschieht. Oder sie trainierten mit Schulsozialarbeitern, was man machen kann, wenn man wütend ist.

Am Departement Angewandte Linguistik war der Journalismus-Nachwuchs in Aktion: Hier waren die Kinder der Mitarbeitenden als Mini-Reporterinnen und Reporter unterwegs und haben den Studierenden ihre neugierigen Fragen gestellt. Im Winterthurer Technopark konnten die Kinder unter Anleitung von Dozierenden der School of Management and Law eigene Währungen kreieren. In Wädenswil am Departement Life Sciences und Facility Management wurden Pilze gezüchtet und elektronische Glückwunschkarten gelötet.