Versicherungssoftware von ZHAW-Dozent zweifach ausgezeichnet
Eine von ZHAW-Dozent Dandolo Flumini mitentwickelte Plattform für Versicherungsverträge ist mit gleich zwei bedeutenden Preisen der Branche ausgezeichnet worden. Mit «Mira» ist es dem Team um Flumini gelungen, eine automatisierte Prüfung von Schadensfällen zu entwickeln. Dadurch wird die Schadensmeldung sowohl auf Seiten des Versicherers wie auch des Versicherten stark erleichtert.
Die Aufnahme eines Schadenfalls nach einem Unfall ist mühsam und in manchen Fällen ein langwieriger Prozess. Bis geklärt ist, welche Schäden durch die Versicherung gedeckt sind, kann viel Zeit verstreichen. Um diesen Prozess effizienter zu gestalten, hat ZHAW-Dozent Dandolo Flumini mit dem Start-up «Mitra Solutions AG» ein Produkt entwickelt, durch das es möglich ist, Versicherungsverträge zu formalisieren und damit in digitale «Smart Contracts» umzuwandeln. Mithilfe von digitalisierten Versicherungsverträgen wissen Versicherte und Versicherungsunternehmen umgehend, ob ein Schaden von der Police gedeckt ist oder nicht. «Der kalkulatorische Teil des Prozesses wird damit vollständig automatisiert», erklärt Dandolo Flumini. Für Versicherungsunternehmen bedeutet dies in der Praxis Effizienzsteigerungen sowie weniger Schulungen für Sachschadenbearbeitende auf den Produkten, zudem «sind alle Daten strukturiert, wiederverwendbar und an einem Platz», bringt es der ZHAW-Dozent und Start up-Gründer auf den Punkt.
Aufmerksamkeit der Industrie geweckt
Einen grossen Erfolg konnte das Start-up Mitra Solutions vermelden, als es mit der Jarowa AG einen starken Partner und Käufer fand, von dem die Mitra Solutions seit vergangenem Jahr Tochtergesellschaft ist.
Die Innovation, sämtliche Versicherungsverträge zu formalisieren und in Smart Contracts umzuwandeln blieb auch sonst nicht unentdeckt und Dandolo Flumini und sein Team konnten gleich zwei bedeutende Preise der Versicherungsbranche für die Jarowa AG gewinnen. Beim «Innovationspreis der Schweizer Assekuranz» zeigte sich die Jury von der «effizienten und zuverlässigen Schadenabwicklung» beeindruckt und belohnte die Lösung mit dem 1. Platz. Zur Begründung heisst es: «Die Deckungsprüfung geschieht nach objektiven und einheitlichen Kriterien, was die Rechtssicherheit für Konsument:innen erhöht». Auch in Deutschland wurde die Innovationskraft der Entwicklung gesehen, wofür ihr der «Versicherungsleuchtturm», der wichtigste Preis der Branche in der Kategorie «Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung, Schaden- und Kostenmanagement», verliehen wurde. Der Preis wird durch die Süddeutsche Zeitung, Google, Insurlab Germany und das InsurTech Munich jährlich verliehen.