Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Wo Wasser ist, ist Fisch

Das kambodschanische Sprichwort verweist auf die, neben Reis, wichtigste Nahrungsgrundlage des Landes. Im Rahmen des Praktikums in Internationaler Zusammenarbeit (IZA) konnte Romana Krummen, UI-Studentin an einem Projekt zum Schutz der Fischbestände mitarbeiten.

Fisch ist eine wichtige Proteinquelle für die Bevölkerung von Kambodscha. Während der Regenzeit werden die Reisfelder überflutet und der Lebensraum von Süsswasserfischen dehnt sich aus. Dadurch steht Fisch als Nebenprodukt von Reisanbau der lokalen Bevölkerung zur Verfügung (Rice Field Fishery). Leider wird die Nahrungsquelle übernutzt. Das Projekte von WorldFish versucht nun, Lebensräume zu erfassen und Schutzgebiete zu schaffen.

«Leider existiert kaum Kartenmaterial der Lebensräume und Schutzgebiete. Es war meine Aufgabe einige Gebiete zu kartieren und dabei ein Handbuch zu entwickeln, welches die Mitarbeitenden für weitere Kartierungen nutzen können. Das IZA-Praktikum war für mich eine wichtige und interessante Erfahrung. Die Arbeit in einer kulturell- und ökologisch so andersartigen Umgebung war eine grosse Herausforderung und hat mich, auch für meine berufliche Zukunft stark, geprägt.»

Lesen Sie den ganzen Bericht(PDF 903,0 KB)