ZHAW unterzeichnet Charta für Lohngleichheit

Am 28. November 2019 hat die ZHAW die «Charta der Lohngleichheit im öffentlichen Sektor» unterzeichnet. Die Hochschule setzt sich damit für die Lohngleichheit von Frau und Mann ein.

Anlässlich des am 28. November 2019 von Bundesrat Alain Berset organisierten nationalen Treffens «Förderung der Lohngleichheit im öffentlichen Sektor» hat die ZHAW die «Charta der Lohngleichheit im öffentlichen Sektor» unterzeichnet. Die ZHAW setzt sich damit für faire Arbeitsbedingungen und die dazugehörigen Anliegen ein, wie sie in der Charta festgelegt sind:

• Sensibilisierung von Mitarbeitenden und Studierenden für Themen der Lohngleichheit
  • Regelmässige Überprüfung der Einhaltung nach anerkannten Standards
  • Beachtung der Lohngleichheit im Rahmen der Beschaffung (Einkauf bei Lieferantinnen und Lieferanten)
  • Information über konkrete Ergebnisse dieses Engagements

16 Kantone, 83 Gemeinden und viele Institutionen dabei

Die Charta wurde im September 2016 von Alain Berset zusammen mit kantonalen und kommunalen Regierungsmitgliedern lanciert. Seither haben 16 Kantone, 83 Gemeinden, der Bund sowie zahlreiche Unternehmen und Institutionen, die von der öffentlichen Hand Aufträge oder Subventionen erhalten, unterzeichnet. Neben der ZHAW haben im Hochschulumfeld bereits die beiden ETHs, die PH Zürich, die Fachhochschule Nordwestschweiz und die Berner Fachhochschule die Charta unterzeichnet. Die Charta wurde von der UNO mit dem Public Service Award 2018 ausgezeichnet.