Diskut­ieren, Ent­decken, Rätseln: Digital­isierung er­leben an der ZHAW-Ausstellung

Zur Halbzeit der Initiative ZHAW digital findet in Winterthur eine kostenlose eintägige Ausstellung statt. Dabei werden Digitalisierungsprojekte aus den Bereichen Gesundheit, Kunst, Datenschutz und Bildung gezeigt und die Teilnehmenden zum Interagieren, Diskutieren und Spielen eingeladen.

Zeit und Ort

Die kleine Schau kann am 29. Mai 2024 von 13 – 18 Uhr am Departement Gesundheit (Haus Adeline Favre, Katharina-Sulzer-Platz 9, Winterthur) kostenlos und ohne Anmeldung besucht werden.

Schnitzeljagd und Digitalisierung zum Anfassen

Mit einer digitalen Schnitzeljagd könne Besuchende die Ausstellung spielerisch entdecken. Verschiedene Rätsel führen auf einem digitalen Trail durchs Gebäude. Am Schluss des Trails wartet eine Belohnung und ein Gewinnspiel.

An der Ausstellung wird unter anderem das Thema Digitalisierung und Privatsphäre aufgegriffen – an der Roboterbar von ZHAW digital können Getränke mit dem eigenen Foto bezahlt werden. Das Kunst-, KI- und Big Data Projekt «Watching the World» fotografiert die Welt rund um die Uhr im Live-Modus mit öffentlich zugänglichen Webcams. Die Aufnahmen können in Echtzeit angesehen werden, und es gibt Postkarten zum Mitnehmen.

Direkt ausprobieren können die Teilnehmenden ausserdem ein Exergame zur Behandlung von Kreuzbandverletzungen sowie Virtual Reality für angehende Montageelektriker:innen und Elektroinstallateure.

Entdecke und diskutiere Digitalisierungsthemen

Am Posten von ZHAW digital gibt es in der “Digital Futures Map” Einblicke in alle bisher geförderten DFF-Projekte und DIZH Fellowships von ZHAW digital. Wer wissen möchte, wie divers die Forschungslandschaft an der ZHAW ist, kann das neue Tool “ZHAW Match” ausprobieren.

Neben dem Exergame und der VR Lernumgebung werden weitere Digitalisierungsprojekte gezeigt, z.B. Lehrprojekte im Bereich Architektur. Studierende untersuchen darin eine Kombination eines Materials und eines Prozesses – z.B. Lehm und 3D-Druck – und realisieren damit ein praktisches «Bauwerk».

Diskutiert werden kann ausserdem am Stand der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH), sowie am Posten «Educational Horizons». Letzterer informiert über öffentlich zugängliche Lehr- und Lernmaterialien (sogenannte Open Educational Ressources) und ZHAW-Onlinekurse für ein weltweites Publikum (sogenannte MOOCs).

Von: 29. Mai 2024, 13.00 Uhr

ZHAW Gesundheit (Haus Adeline Favre, Katharina-Sulzer-Platz 9, Winterthur)

ZHAW digital, Gertrudstrasse 15, Winterthur