ZHAW Datalab ist wissenschaftlicher Partner der Swiss Conference on Data Science
Die Swiss Conference on Data Science (SDS) ist die grösste und wichtigste Schweizer Konferenz im Bereich Data Science. Sie findet in diesem Jahr zum achten Mal statt, entweder online oder on-site in Luzern. Organisator der Konferenz ist die data innovation alliance, ein Netzwerk aus interdisziplinären Expertinnen und Experten, Hochschulen und Unternehmen.
International Symposium on the Science of Data Science
Das ZHAW Datalab ist wissenschaftlicher Partner der SDS und organisiert am Vortag der Konferenz das International Symposium on the Science of Data Science. Ziel dieses Satellitenevents ist es gemeinsam den wissenschaftlichen Kern von Data Science zu erarbeiten.
Was macht Data Science zu mehr als der Summe von Methoden und Werkzeugen aus anderen Disziplinen? Welche neuen Erkenntnisse lassen sich generell für das Arbeiten mit Daten erzielen? Der Workshop richtet sich an Forschende und Praktiker, die einen Beitrag in Form von Hypothesen beisteuern möchten.
Das Symposium ist als zweistufiger Anlass geplant: in diesem ersten Symposium sollen grundlegende Fragen und Hypothesen erarbeitet und diskutiert werden. In einem zweiten Symposium (Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben) sollen die erarbeiteten Rahmenbedingungen finalisiert und die Ergebnisse im Anschluss an das Symposium als Konferenzbeiträge veröffentlicht werden.
«Die SDS wurde 2014 an der ZHAW gegründet und vier Jahre später der data innovation alliance als Organisatorin übergeben. Wir freuen uns sehr darüber, die SDS jetzt als wissenschaftlicher Partner zu unterstützen und das Symposium zu organisieren. Data Science ist ein Schwerpunktbereich an der ZHAW und das ZHAW Datalab ein wesentlicher Akteur, um an der ZHAW und darüber hinaus interdisziplinär Innovationen und Technologietransfer zu ermöglichen», sagt Robert Vorburger, Leiter des ZHAW Datalab.
Weitere Informationen zum Call for Contributions
Programm
13:00 Opening:
- Welcome and introduction (Thilo Stadelmann)
- Stand-up intro of authors and the main argument of their abstract (all presenters)
Presentations
Track 1
- Moderation: Silvia Quarteroni
- Scientific secretary: Anna Drewek
Track 2
- Moderation: Armando Geller
- Scientific secretary: Elena Gavagnin
13:15
- Sven Helmer, "Teaching Data Science: Constructing Pillars in a Fluid Field"
- Christoph Heitz, "The two elements of data science: Science & engineering"
13:30
- Thilo Stadelmann, "Data Centrism: Scientific Core of Data Science"
- Martin Melchior, "Learning Interpretable Features by Generative Models"
13:45
- Claus Horn und Victor Garcia,, "The Science of Data - Moving Towards a Comprehensive Systems Perspective"
- Edgar Santos-Fernandez, Julie Vercelloni, Erin Peterson and Kerrie Mengersen, "Data Science meets Citizen Science: how to trust people"
14:00
- David Kempf, "Grounding Data Science by means of domain knowledge and a guiding framework"
- Dandolo Flumini & Rudolf Füchslin, "AI=Arational Intelligence"
14:15
- Manuel Dömer, "Is it Ops that make Data Science Scientific?"
14:30: Coffee-break
14:45: Track Discussion (moderator & scientific secretary)
15:45: Bilateral discussions submit 1-2 sentences to scientific secretary
16:15: Coffee-break
16:30: Plenum (Moderator: Rudolf Füchslin) scientific secretary & moderators present track main arguments and syntheses
17:00: Apero (wonder.me)
17:30: End
Datum
Von: 8. Juni 2021, 13.00 Uhr
Veranstalter
https://www.sds2021.ch/1st-international-symposium-on-the-science-of-data-science