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Dr. Günter Ackermann

Dr. Günter Ackermann

Dr. Günter Ackermann

ZHAW Gesundheit
Institut für Public Health
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 43 86
guenter.ackermann@zhaw.ch

Arbeit an der ZHAW

Tätigkeit

Dozent und Modulverantwortlicher

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Wirkungsmanagement
  • Evaluation
  • Gesundheitskompetenz
  • Projekt- und Qualitätsmanagement

Lehrtätigkeit

Dozent und Modulverantwortlicher im BSc Gesundheitsförderung und Prävention

Berufserfahrung

  • Selbständiger Berater in Gesundheitsförderung, Prävention und Sozialer Arbeit
    Günter Ackermann, Qualität & Evaluation www.guenterackermann.ch
    2012 - heute
  • Projektleiter Wirkungsmanagement (50%)
    Gesundheitsförderung Schweiz
    2012 - 2017
  • Leiter Wirkungsmanagement
    Gesundheitsförderung Schweiz
    2008 - 2012
  • Fachleiter Qualität & Evaluation
    Gesundheitsförderung Schweiz
    2003 - 2008
  • Wiss. Mitarbeiter und Dozent
    Fachhochschule Nordwestschweiz
    1999 - 2003
  • Soziallarbeiter
    Stiftung Contact Bern
    1994 - 1999

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Dr. phil. / Soziologie
    Universität Basel
    2011 - 2016
  • Lizenziat / Sozial Arbeit
    Universität Fribourg
    1988 - 1994

Weiterbildung

  • Weiterbildungskurs Causal Analysis
    IPDET ZUW Universität Bern
    2022
  • CAS Hochschuldidaktik
    ZHAW
    08 / 2019
  • Dissertation am Soziologischen Institut der Universität Basel zum Thema "Evaluation und Komplexität. Wirkungskonsktruktion in der Evaluation von Gesundheitsförderung und Prävention"
    Universität Basel
    09 / 2016
  • Nachdiplomkurs Systemisch-lösungsorientiertes Coaching
    FHNW
    2003
  • Evaluationen planen und begleiten (CAS-Modul)
    Universität Bern
    2001

Netzwerk

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Weitere Publikationen
Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

  • Ackermann, G. (2020). Evaluation des Pilotprojekts lunchidee. Schlussbericht August 2020.
  • Keller, B., Ackermann, G. (2019). Grundlagenbericht Sozialberatung in der Hausarztpraxis. Bericht zuhanden der Caritas beider Basel. Dezember 2019.
  • Kolip, P., Ackermann, G., Ruckstuhl, B., Studer, H. (2019). Gesundheitsförderung mit System: Qualitätsentwicklung in Projekten der Gesundheitsförderung und Prävention. Bern: Hogrefe.
  • Ackermann G., Amstad F. et al. (2019). Orientierungsliste KAP 2019. Interventionen und Massnahmen für die kantonalen Aktionsprogramme (KAP) in den Bereichen Ernährung und Bewegung sowie psychische Gesundheit für Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen. Bern und Lausanne: Gesundheitsförderung Schweiz.
  • Ackermann G. (2018). Wirkungspotenzial des Nationalen Rauchstopp-Programms. Suchtmagazin 44/6. 15-20.
  • Ackermann, G. (2018). Evaluation des Nationalen Rauchstopp-Programms über den Zeitraum von Juli 2014 – Dezember 2017. Synthese von Projektstatistiken, Evaluationsergebnissen, wissenschaftlichen Studien, internationalen Leitlinien und Expertenmeinungen im Rahmen einer Kontributionsanalyse. Schlussbericht Mai 2018. Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention.
  • Ackermann, G. (2018). Evaluation des Pilotprojekts „Modulare Beschäftigung mit Perspektive für vorläufig Aufgenommene und anerkannte Flüchtlinge (VA/FL)“ des SAH Bern. Schlussbericht März 2018 im Auftrag des SAH Bern.
  • Widmer, T., Eberli, D., Ackermann, G. et al. (2016). Forschung über Evaluation in der Schweiz: Stand und Aussichten. LeGes 3, 459-483.
  • Weber, D., Abel, B., Ackermann, G., Biedermann, A., Bürgi, F., Kessler, C., Schneider, J., Steinmann, R. M., Widmer Howald, F. (2016). Gesundheit und Lebensqualität im Alter. Grundlagen für kantonale Aktionsprogramme «Gesundheitsförderung im Alter». Gesundheitsförderung Schweiz Bericht 5, Bern und Lausanne
  • Ackermann, G. (2016). Evaluation und Komplexität. Wirkungskonstruktion in der Evaluation von Gesundheitsförderung und Prävention. Dissertation zur Erlangung der Würde eines Doktors der Philosophie.
  • Ackermann, G., Studer, H. (2015). Qualität in der Gesundheitsförderung. Suchtmagazin 41 (3), 23-26.
  • Ackermann, G., Kirschner, M., Guggenbühl, L., Abel, B., Klohn, M., Mattig, T. (2015). Measuring Success in Obesity Prevention: A Synthesis of Health Promotion Switzerland’s Long-Term Monitoring and Evaluation Strategy. Obesity Facts 2015;8:17–29.
  • Ackermann, G. (2014). Aspekte einer guten Praxisausbildung – einleitende Gedanken im Kontext der Qualitätsdiskussion (S. 13-27) sowie Aspekte einer guten Praxisausbildung – zusammenfassende Gedanken und Ausblick (S. 183-194). In: Abplanalp Esther (Hrsg) Lernen in der Praxis – Die Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeit. 2. Auflage 2014. interact Luzern.
  • Kolip, P., Ackermann, G., Ruckstuhl, B., Studer, H. (2012). Gesundheitsförderung mit System: quint-essenz - Qualitätsentwicklung in Projekten der Gesundheitsförderung und Prävention. Bern: Huber.
  • Ackermann, G., Conrad, C. (2011). Wirkungsorientierte Gesundheitsförderung in der Schule. In: Dür, Wolfgang; Felder-Puig, Rosemarie. Lehrbuch schulische Gesundheitsförderung. Bern: Haupt. 277-290
  • Ackermann, G., Pfyl, R. (2010). Vom Umgang der Evaluation mit Komplexität. LeGes – Gesetzgebung & Evaluation 2010/1. 73-83
  • Broesskamp, U., Ackermann, G. (2010). Best Practice. Ein normativer Handlungsrahmen für optimale Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. Bern und Lausanne: Gesundheitsförderung Schweiz. Link
  • Ackermann, G., Bergman, M. M., Heinzmann, C., Läubli-Loud, M. (2009). Komplexitätsreduktion durch Klassifikationsmodelle in der Gesundheitsförderung und Prävention. In: Kirch, Wilhelm, Middeke Martin und Rychlik, Reinhard (Hrsg): Aspekte der Prävention. Stuttgart: Thieme. 20-29.
  • Ackermann, G., Baumberger, P., Hafen, M., Hölzli, R., Hotz, C., Konstantinidis, E., Mettler, M., Reusser, C. (2009). QuK Qualitätskriterien für Gesundheitsförderung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Zu beziehen bei: www.quk-criq.ch
  • Ackermann, G., Studer, H., Ruckstuhl, B. (2009). quint-essenz: Ein Instrument zur Qualitätsentwicklung in Gesundheitsförderung und Prävention. In: Kolip, Petra, Müller, Veronika (Hg.)(2009) Qualität von Gesundheitsförderung und Prävention. Handbuch Gesundheitswissenschaften. Bern: Verlag Hans Huber. 137-156.
  • Studer, H., Ackermann, G. (2009) quint-essenz: Potenziale in Projekten erkennen und nutzen. Suchtmagazin 35 (2), 26-30. www.quint-essenz.ch/de/files/Studer_Ackermann_Suchtmagazin_2009.pdf
  • Spencer, B., Broesskamp-Stone, U., Ruckstuhl, B., Ackermann, G., Spoerri, A., Cloetta, B. (2008). Modelling the results of health promotion activities in Switzerland: development of the Swiss Model for Outcome Classification in Health Promotion and Prevention. Health Promot. Int. 23:86-97, 2008. First published 10 Dec 2007. Fulltext version of the article available on:
  • Ackermann, G., Studer, H. (2006). Besser mit Methode. Qualitätsentwicklung mit www.quint-essenz.ch. focus - das Magazin von Gesundheitsförderung Schweiz, Nr. 26/ März 2006.
  • Ackermann, G., Studer, H. (2006). L’art de la méthode. Amélioration de la qualité. Focus 26.18-21.
  • Ackermann, G. (2006). Wirkungsmodelle in Gesundheitsförderung und Prävention. Standpunkt. Zeitschrift Sozial- und Präventivmedizin. 51 (1). S. 63.
  • Cloetta B., Spencer B., Spörri A., Ruckstuhl B., Broesskamp-Stone U., Ackermann G. (2005). Un outil pour la catégorisation des résultats de projets de promotion de la santé. Promotion & Education XII: 2 2005
  • Ackermann, G., Broesskamp-Stone, U., Cloetta, B., Ruckstuhl, B., Spencer, B. (2005) Ein Wegweiser zur guten Praxis. Das Ergebnismodell von Gesundheitsförderung Schweiz. focus - das Magazin von Gesundheitsförderung Schweiz, Nr. 24 / September 2005.
  • Ackermann G. (2005). Aspekte einer guten Praxisausbildung – einleitende Gedanken im Kontext der Qualitätsdiskussion. Abplanalp Esther (Hrsg) Lernen in der Praxis – Die Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeit. 2005. interact Luzern. S. 17-31.
  • Ackermann G. (2005). Aspekte einer guten Praxisausbildung – zusammenfassende Gedanken und Ausblick. In: Abplanalp Esther (Hrsg) Lernen in der Praxis – Die Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeit. 2005. interact Luzern. S. 183-194.
  • Ackermann, G. (2005). Qualität braucht Kriterien. Standpunkt. Zeitschrift Sozial- und Präventivmedizin. Vol. 50/6. 2005. S. 393.
  • Ackermann G. (2005). Das Ergebnismodell von Ge¬sundheitsförderung Schweiz: Ein Wegweiser zur guten Praxis. Focus 24: 14–17.
  • Ackermann, G. (2005). Un guide vers la bonne pratique. L’outil de catégorisation des résultats de Promotion Santé Suisse. Focus 24. 14-17.
  • Cloetta, B., Spencer, B., Spörri, A., Ruckstuhl, B., Broesskamp-Stone, U., Ackermann, G. (2004). Ein Modell zur systematischen Kategorisierung der Ergebnisse von Gesundheitsförderungsprojekten. Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung. 27 (3).
  • Cloetta, B., Spencer, B., Spörri, A., Ruckstuhl, B., Broesskamp-Stone, U., Ackermann, G. (2005). Anleitung zum Ergebnismodell von Gesundheitsförderung Schweiz. Modell zur Typisierung von Ergebnissen der Gesundheitsförderung und Prävention. Gesundheitsförderung Schweiz (Hrsg). Bern.
  • Ackermann, G. (1993). Gemeinschaft und Autonomie: Gegensatz oder wechselseitige Ergänzung? Ein Beitrag zur Klärung eines spannungsreichen Verhältnisses im Rahmen einer theoretischen Auseinandersetzung und einer empirischen Untersuchung in der betreuten Wohngemeinschaft Weierbühlweg 4, 3098 Köniz. Lizentiatsarbeit, eingereicht bei der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg.

Übrige Publikationen