Prof. Dr. Andreas Bergmann
Prof. Dr. Andreas Bergmann
ZHAW
School of Management and Law
Abteilung Public Sector
Gertrudstrasse 8
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
- Professor für Public Finance
- Abteilungsleiter Public Sector
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Public Financial Management
- Public Sector Accounting
- Government Finance Statistics
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
Berufserfahrung
- Präsident des Verwaltungsrates
Zürchre Landbank AG
04 / 2009 - heute - Mitglied
SRS-CSPCP
07 / 2008 - 12 / 2024 - Vorsitzender
International Public Sector Accounting Standards Board (IPSASB)
01 / 2010 - 12 / 2015 - Visiting Don Trow Fellow (Gastprofessor)
Victoria University Wellington/NZ
01 / 2010 - 12 / 2010 - Mitglied
International Public Sector Accounting Standards Board (IPSASB)
01 / 2006 - 12 / 2009 - Institutsleiter
ZHAW Institut für Verwaltungs-Management
07 / 2000 - 08 / 2008 - Dozent für Rechnungswesen
Zürcher Hochschule Winterthur
10 / 1999 - 09 / 2002 - Hauptlehrer für Wirtschaft und Recht
Kantonsschule Enge Zürich
04 / 1994 - 02 / 2001 - Stv. Abteilungsleiter/Projektleiter
Bildungsdirektion des Kantons Zürich/Abt. Mittelschulen
01 / 1996 - 10 / 1999 - Unternehmensberater
selbständig
06 / 1993 - 12 / 1995
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Senior Leadership Program
Melbourne University
11 / 2008 - 11 / 2008 - PhD / Doktor der Wirtschaftwissenschaften
Universität St. Gallen
04 / 1993 - 10 / 2000 - Diploma in Business Analysis
Lancaster University
01 / 1993 - 03 / 1993 - MA / mag.oec. HSG
Universität St. Gallen
10 / 1988 - 03 / 1993
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- European Commission Accounting Advisory Group (2010 ongoing)
- BetaGammaSigma (lifetime member)
- The Chartered Institute of Public Finance and Accounting CIPFA (Honorary member)
- IMF GFS Advisory Committee (member 2010-15)
- OECD Advisory Panel of Budgeting and Public Expenditures (member)
- IPSASB International Public Sector Accounting Standards Board der International Federation of Accountants (2006-2009; 2010-2015 Chair; 2019- Chair Academic Advisory Group)
- Editorial Advisory Board Journal of Public Budgeting, Accounting and Financial Management (JPBAFM, since 2018)
- SRS Schweizerisches Rechnungslegungsgremium für den öffentlichen Sektor (seit 2008)
- Schweizerische Gesellschaft für Verwaltungswissenschaften SGVW (seit 2001: Vorstand)
- Revista INNOVAR de la Universidad Nacional de Colombia. Miembro comité científico.
ORCID digital identifier
Projekte
- Bewertung von Immobilien im Finanzvermögen / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- PULSE - Assessment des öffentlichen Rechnungswesens / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Wirtschaftlicher Impact of COVID Interventionen / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Research note zur Abbildung ökonomischer Tatsachen des Altersvorsorgesystems in der Rechnungslegung des öffentlichen Sektors in der Schweiz / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Erhebung aktueller Stand des Public Financial Managements in Argentinien / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Bestandesaufnahme der technischen Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der Rechnungslegung des öffentlichen Sektors / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Überarbeitung der Fachempfehlung 13 "Konsolidierung" des Harmonisierten Rechnungslegungsmodell 2 (HRM2) / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Erhebung des Status Quo von öffentlichen Accounting und Reporting Systemen in der PULSAR Region / Teammitglied / abgeschlossen
- IPSAS Gap Analyse Republik Serbien / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Bilanzierung von Beteiligungen an Entwicklungsbanken / Projektleiter:in / abgeschlossen
- SIDAC2 / Teammitglied / abgeschlossen
- Studie über integriertes Finanzmanagement im öffentlichen Sektor in Ecuador / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Analyse und Evaluation des öffentlichen Finanzmanagements in Ecuador / Projektleiter:in / abgeschlossen
- IPSAS Implementation Kirgisien / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Bilanzierung von zur Veräusserung stehenden Beteiligungen / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Abzinsungssatz bei der Berechnung der Vorsorgeverpflichtung gemäss IPSAS 25 / Projektleiter:in / abgeschlossen
- FRTAP Poland - Öffentliche Rechnungslegungsstudie / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Prüfung der Einhaltung von gesetzlichen und sachlichen Informationspflichten gegenüber dem Parlament / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Studie Systemwechsel Verrechnungssteuer Kanton Zürich / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Evaluation der Public Financial Management Reforms in Peru / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Finanzielle Führung von NGOs / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Regulierungskostenanalyse zum Finanzinstitutsgesetz (FINIG) / Teammitglied / abgeschlossen
- Reformen des öffentlichen Finanzmanagements in Kolumbien / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Ausfinanzierung von Pensionskassen unter HRM2 / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Regulierungskostenanalyse des schweizerischen Rechnungslegungs- und Revisions(aufsichts)rechts / Projektleiter:in / abgeschlossen
- PFM Reformen in Sub-Sahara Afrika / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Konsolidierte Rechnungen in Mitgliedstaaten der OECD / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Public Financial Management Integration und Standard Implementierung in Chile / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Partnerschaft Public Financial Management / Projektleiter:in / abgeschlossen
- KTI-Projekt Rechnungslegung sozialer NPOs / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Evaluation und Konzipierung von PFM Reformen in Indonesien / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Report on the Enhancement of Public Sector Financial Management (REPF) of the Republic of Kazakhstan / Projektleiter:in / abgeschlossen