Dr. Heidi Bruderer Enzler
Dr. Heidi Bruderer Enzler
ZHAW
Soziale Arbeit
Zentrum für Bildung, Entwicklung und Services
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
- Studiengangleitung BSc Soziale Arbeit (in Co-Leitung)
- Co-Modulverantwortliche "Modul 20 Bachelorarbeit"
- Kontaktstelle Nachteilsausgleich Departement S
Lehrtätigkeit
Co-Modulverantwortliche "Modul 20 Bachelorarbeit"
Berufserfahrung
- Co-Leiterin BSc Soziale Arbeit
ZHAW Soziale Arbeit
10 / 2021 - heute - Adjunktin im Studiendekanat (Projektkoordination einer Curriculumsrevision des Studiums der Humanmedizin, Mitaufbau zweier Joint-Degree-Masterstudiengänge)
Universität Zürich, Medizinische Fakultät
03 / 2019 - 09 / 2021 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Umweltforschungsgruppe (Forschung, Lehre, Projektmanagement)
ETH Zürich, Departement GESS
08 / 2016 - 12 / 2019 - Lehrbeauftragte (Dozentin für angewandte Statistik im MSc BA)
Hochschule Luzern - Wirtschaft
03 / 2009 - 08 / 2019 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für nachhaltige Gesellschaftsentwicklung (Forschung, Projektmanagement)
Universität Bern, Soziologie
08 / 2016 - 09 / 2018 - Wissenschaftliche Assistentin an der Professur für Soziologie (Forschung, Lehre, Projektmanagement)
ETH Zürich, Departement GESS
03 / 2009 - 07 / 2016 - Diverse Tätigkeiten in der Schweiz und in Südafrika, mehrheitlich in den Bereichen Lehre an Hochschulen und Umweltschutz
Diverse
01 / 2000 - 02 / 2009
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Dr. sc. / Soziologie
ETH Zürich
03 / 2009 - 10 / 2015 - Master of Arts / Erziehungswissenschaften, Umweltwissenschaften und Ethnologie
Universität Zürich
10 / 1999 - 11 / 2008
Weiterbildung
- CAS Führen in Projekten und Studiengängen an Hochschulen
Pädagogische Hochschule Zürich
08 / 2020 - CAS Räumliche Informationssysteme
ETH Zürich
05 / 2012
Publikationen
-
Liebe, Ulf; Bruderer Enzler, Heidi; Diekmann, Andreas; Preisendörfer, Peter,
2024.
Games.
15(25).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/g15040025
-
Diekmann, Andreas; Bruderer Enzler, Heidi; Hartmann, Jörg; Kurz, Karin; Liebe, Ulf; Preisendörfer, Peter,
2023.
European Sociological Review.
39(1), S. 44-66.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1093/esr/jcac028
-
Preisendörfer, Peter; Bruderer Enzler, Heidi; Diekmann, Andreas; Hartmann, Jörg; Kurz, Karin; Liebe, Ulf,
2022.
International Journal of Environmental Research and Public Health.
19(22), S. 14984.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/ijerph192214984
-
Diekmann, Andreas; Bruderer Enzler, Heidi; Hartmann, Jörg; Kurz, Karin; Liebe, Ulf; Preisendörfer, Peter,
2022.
European Sociological Review.
2023(39), S. 44-66.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1093/esr/jcac028
-
Preisendörfer, Peter; Liebe, Ulf; Bruderer Enzler, Heidi; Diekmann, Andreas,
2022.
Environmental Research.
206(112269).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.31235/osf.io/34267
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
- Diekmann, Andreas, Bruderer Enzler, Heidi, Hartmann, Jörg, Kurz, Karin, Liebe, Ulf & Preisendörfer, Peter (2022). Environmental Inequality: A Study of Four Cities Using Household and Geo-Referenced Data. European Sociological Review, jcac028, doi.org/10.1093/esr/jcac028
- Preisendörfer, Peter, Liebe Ulf, Bruderer Enzler, Heidi & Diekmann, Andreas (2022). Annoyance due to residential road traffic and aircraft noise: Empirical evidence from two European cities. Environmental Research, 206, 112269, doi.org/10.1016/j.envres.2021.112269
- Preisendörfer, Peter, Bruderer Enzler, Heidi, Diekmann, Andreas, Hartmann, Jörg, Kurz, Karin & Liebe Ulf (2022). Pathways to Environmental Inequality: How Urban Traffic Noise Annoyance Varies across Socioeconomic Subgroups. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(22), 14984, doi.org/10.3390/ijerph192214984
- Marty, Adrian, Frick, Sonia, Bruderer Enzler, Heidi & Zundel, Sabine (2021). An analysis of core EPAs reveals a gap between curricular expectations and medical school graduates' self-perceived level of competence. BMC Medical Education, 21(105), doi.org/10.1186/s12909-021-02534-w
- Liebe, Ulf, Preisendörfer, Peter, & Bruderer Enzler, Heidi (2020). The social acceptance of airport expansion scenarios: A factorial survey experiment. Transportation Research Part D: Transport and Environment, 84, 102363, doi.org/10.1016/j.trd.2020.102363
- Diekmann, Andreas & Bruderer Enzler, Heidi (2019). Eine CO2-Abgabe mit Rückerstattung hilft dem Klimaschutz und ist sozial gerecht. GAIA, 28(3), 271-274, doi.org/10.14512/gaia.28.3.7
- Bruderer Enzler, Heidi, Diekmann, Andreas & Liebe, Ulf (2019). Do Environmental Concern and Future Orientation Predict Metered Household Electricity Use? Journal of Environmental Psychology, 62, 22-29, doi.org/10.1016/j.jenvp.2019.02.004
- Bruderer Enzler, Heidi, & Diekmann, Andreas (2019). All Talk and No Action? An Analysis of Environmental Concern, Income and Greenhouse Gas Emissions in Switzerland. Energy Research & Social Science, 51, 12-19, doi.org/10.1016/j.erss.2019.01.001
- Bruderer Enzler, Heidi (2017). Air Travel for Private Purposes. An Analysis of Airport Access, Income and Environmental Concern in Switzerland. Journal of Transport Geography, 61, 1-8, doi.org/10.1016/j.jtrangeo.2017.03.014
- Bruderer Enzler, Heidi (2015). Consideration of Future Consequences as a Predictor of Environmentally Responsible Behavior: Evidence from a General Population Study. Environment and Behavior, 47(6), 618-643, doi.org/10.1177/0013916513512204
- Bruderer Enzler, Heidi, Diekmann, Andreas, & Meyer, Reto (2014). Subjective discount rates in the general population and their predictive power for energy saving behavior. Energy Policy, 65, 524-540, doi.org/10.1016/j.enpol.2013.10.049
- Meyer, Reto, & Bruderer Enzler, Heidi (2013). Geographische Informationssysteme (GIS) und ihre Anwen-dung in den Sozialwissenschaften am Beispiel des Schweizer Umweltsurveys. Methoden – Daten – Analysen, 7(2), doi.org/10.12758/mda.2013.016
Übrige Publikationen
- Merkblätter zur Curriculumsentwicklung an der Medizinischen Fakultät der UZH: «ZH Med4 konkret #01: Kognitive Lernziele für Lektionen formulieren», «ZH Med4 konkret #02: Wissenserwerb bzw. Wissensanwendung & ‐transfer» und «ZH Med4 konkret #03: Basics für Dozierende».
- Webseite zu statistischen Methoden an der UZH (Projektleitung: Prof. Dr. Jürg Schwarz)
- Bruderer Enzler, Heidi (2015). Studies on Pro-Environmental Behavior. Future Orientation as a Predictor of Pro-Environmental Behavior and the Assessment of Ecological Impact. Dissertation ETH Zurich.