Dr. Christoph Gschwind
Dr. Christoph Gschwind
ZHAW
School of Management and Law
Abteilung Operations & Services
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Dozent für Kommunikationskompetenz Deutsch an der School of Management and Law (SML) / Dozent für Deutsch am Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Berufserfahrung
- Dozent für Kommunikationskompetenz und Deutsch
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
2017 - heute - Lehrperson für die Fächer Deutsch sowie Allgemeinbildender Unterricht in Sprache und Kommunikation auf Stufe KV
Wirtschaftsschule KV Winterthur
08 / 2019 - 08 / 2020 - Gastlehrperson für Fachdidaktik Deutsch/DaZ auf Primarstufe
Pädagogischen Hochschule Zürich
02 / 2019 - 06 / 2019 - Dozent für Fachdidaktik Deutsch auf Primarstufe
Pädagogischen Hochschule Freiburg
2015 - 2018 - Diplomassistenz-Vertretung und Studienberater am Lehrstuhl für Germanistische Literaturwissenschaft und ihre Didaktik
Universität Freiburg
07 / 2014 - 12 / 2014 - Diplomassistent und Studienberater am Lehrstuhl für Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft
Universität Freiburg
2010 - 2014
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Promotion (Doppel-Doktorat) in Germanistischer Literaturwissenschaft
Universität Fribourg (CH) / Georg-August-Universität Göttingen (D)
2010 - 2016 - Lehrdiplom für Maturitätsschulen in den Fächern "Deutsch" und "Geschichte"
Universität Fribourg
2009 - 2012 - MA in Sprachen und Literaturen in den Bereichen "Germanistik" und "Geschichte"
Universität Fribourg
2006 - 2009
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- Schweizerische Akademische Gesellschaft für Germanistik (SAGG), Mitglied
- Kulturraum Thalwil, Mitglied, Programmleiter Ressort Literatur
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Mitglied
- Deutsche Schillergesellschaft, Mitglied
Publikationen
-
Gschwind, Christoph,
2017.
Berlin:
De Gruyter.
Deutsche Literatur ; 26.
ISBN 978-3-11-054199-1.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783110541991
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
- Gschwind, Christoph (2016). "dass nichts wunderlicher und toller sei, als das wirkliche Leben". Zur Theorie der Biopoetik. In: Jahraus, Oliver, Hrsg., Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns 'Der Sandmann'. Stuttgart: Reclam. S. 212-223.
- Gschwind, Christoph (2015). "Das Flammenauge, das ins Innre blickt". Darstellung und Funktion von Poetischer Gerechtigkeit und Gewissen in Schillers Drama 'Die Räuber'. In: Bunke, Simon, Mihaylova, Katerina, Hrsg., Gewissen zwischen Gefühl und Vernunft. Interdisziplinäre Perspektiven auf das 18. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 237-249.
- Gschwind, Christoph (2014). "Denken mit der Haut". Die Funktion des Tangos in Klaus Merz' Erzählung 'Der Argentinier'. In: Zubarik, Sabine, Hrsg., Tango Argentino in der Literatur(wissenschaft). Berlin: Frank & Timme. S. 157-176.
- Gschwind, Christoph (2012). Vertrauensbrüche als Anagnorisis in Schillers Dramen. In: Blamberger, Günter, Breuer, Ingo, de Bruyn, Wolfgang, Müller-Salget, Klaus, Hrsg., Kleist-Jahrbuch 2012. Stuttgart/Weimar: Metzler. S. 336-347.
Übrige Publikationen
- Gschwind, Christoph (2020). "Hab ich jetzt nur geträumt oder ist das wirklich passiert?". Wie Traumdarstellungen in Bilderbüchern Ambiguitätskompetenz fördern können. In: von Glasenapp, Gabriele, O'Sullivan, Emer, Roeder, Caroline, Tomkowiak, Ingrid, Hrsg., Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2020, Träume. S. 63-73.
- Gschwind, Christoph (2020). Fiktionskompetenz als literaturdidaktischer und literaturwissenschaftlicher Gegenstand. In: Grünewald, Andreas, Hethey, Meike, Struve, Karen, Hrsg., Kontrovers. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 61-76. Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung; 14.
- Gschwind, Christoph (2020). Liebesphilosophie und Dramenpoetik bei Schiller. In: Alt, Peter-André, Hundehege, Stefanie, Hrsg., Schillers Theaterpraxis. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 231-259. Perspektiven der Schiller Forschung; 2.