Dr. Alexander Knoll
Dr. Alexander Knoll
ZHAW
Soziale Arbeit
Institut für Kindheit, Jugend und Familie
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Dozent und Projektleiter
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit, Elternschaft und Elternbildung, Sprache und Mehrsprachigkeit, Kindheitssoziologie, Diskurstheorie und Diskursanalyse, Methodologie/Methoden qualitativer und quantitativer Sozialforschung
Lehrtätigkeit
- Bachelor-Modul 14: Psychosoziale und sozialpädagogische Herausforderungen in der Sozialen Arbeit
- Bachelor-Modul 16: Forschungsmethoden
Berufserfahrung
- Oberassistent und (stv.) Leiter des Universitären Zentrums für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF)
Universität Fribourg, Departement Erziehungs- und Bildungswissenschaften
06 / 2017 - 07 / 2022 - Wiss. Mitarbeiter und Lehrbeauftragter
Pädagogische Hochschule Zürich
11 / 2014 - 05 / 2017 - Wiss. Mitarbeiter und Lehrbeauftragter
Pädagogische Hochschule Thurgau
02 / 2013 - 10 / 2014 - Diplomassistent und Doktorand
Universität Fribourg, Departement Erziehungswissenschaften
02 / 2010 - 08 / 2013 - Mitarbeiter Sozialberatung
Beratungsstelle für Militärverweigerung und Zivildienst
09 / 2001 - 08 / 2003
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Dr. phil. / Erziehungswissenschaften
Universität Fribourg, Philosophische Fakultät
2010 - 2016 - Lizenziat / Soziologie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Deutsche Sprachwissenschaft
Universität Zürich
2001 - 2009
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Sektion Kindheitssoziologie der Deutschen Geselslchaft für Soziologie (DGS)
- Schweizerische Gesellschaft für Soziologie (SGS), Forschungskomitee Bildungssoziologie
- Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Sozialpädagogik/Pädagogik der frühen Kindheit und Erwachsenenbildung
ORCID digital identifier
Projekte
- Psychosoziale Faktoren im Alltag von geflüchteten Kindern in Kollektivzentren - eine explorative Analyse / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Bilder der Pflegefamilie und ihre Wirkung auf Kooperationsprozesse in der Pflegekinderhilfe / Teammitglied / abgeschlossen
Publikationen
-
Knoll, Alex; Becker, Anna,
2023.
International Journal of Multilingualism.
20(4), S. 1304-1318.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/14790718.2023.2225857
-
Caglia, Dominique; Knoll, Alex,
2022.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften.
44(1), S. 116-128.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9
-
Becker, Anna; Knoll, Alex,
2021.
International Journal of Bilingual Education and Bilingualism.
25(7), S. 2561-2572.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1932719
-
Bischoff-Pabst, Stefanie; Knoll, Alex,
2020.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation.
40(4), S. 227-232.
-
Conus, Xavier; Knoll, Alex,
2020.
Enfances, familles, générations.
(35).
Verfügbar unter: http://journals.openedition.org/efg/10438
-
Knoll, Alex,
2020.
„Ihr geht?“ : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation.
40(4), S. 280-295.
-
Knoll, Alex; Jaeger, Ursina,
2019.
Ethnography and Education.
15(2), S. 238-253.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/17457823.2019.1573692
-
Knoll, Alex,
2017.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation.
37(3), S. 309-324.
Verfügbar unter: https://content-select.com/de/portal/media/view/59647547-b628-4c33-bdc9-49c9b0dd2d03
-
Knoll, Alex,
2016.
Zeitschrift für Diskursforschung.
4(2), S. 137-153.
Verfügbar unter: https://content-select.com/de/portal/media/view/58591320-6c64-43ab-80d0-14f2b0dd2d03
-
Bischoff, Stefanie; Knoll, Alex,
2015.
Förderbedürftige Kindheit : zur Konstruktion eines Kindheitsbildes aus der Sicht von Eltern.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
10(4), S. 415-429.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3224/diskurs.v10i4.21167
-
Herkenrath, Mark; Knoll, Alex,
2011.
International Journal of Comparative Sociology.
52(3), S. 163-180.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1177/0020715211405417
-
Herkenrath, Mark; Knoll, Alex,
2009.
Protestereignisse in der internationalen Presseberichterstattung : eine Forschungsnotiz.
Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen.
22(3), S. 130-137.
Verfügbar unter: https://forschungsjournal.de/hefte/2009-heft3-sozialkapital-und-integration-ueberforderte-zivilgesellschaft/
-
Bischoff-Pabst, Stefanie; Knoll, Alex, Hrsg.,
2022.
Eltern im Fokus pädagogischer Institutionen : Beobachtung, Zugriff und Widerständigkeit.
Weinheim:
Beltz Juventa.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ; 40(4).
-
Brosziewski, Achim; Knoll, Alex; Maeder, Christoph,
2018.
Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010.
Wiesbaden:
Springer.
Theorie und Praxis der Diskursforschung.
ISBN 978-3-658-19685-1.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8
-
Knoll, Alex,
2018.
Kindheit herstellen : Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung.
Wiesbaden:
Springer.
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 19.
ISBN 978-3-658-19438-3.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19439-0
-
Knoll, Alex; Schilliger, Sarah; Schwager, Bea,
2012.
Wisch und Weg! : Sans-Papiers-Hausarbeiterinnen zwischen Prekarität und Selbstbestimmung.
Zürich:
Seismo.
ISBN 978-3-03777-109-9.
-
Knoll, Alexander; Sieber, Rebekka,
2023.
.
In:
Piñeiro, Esteban; Kurt, Stefanie; Mey, Eva; Streckeisen, Peter, Hrsg.,
Soziale Arbeit und Integrationspolitik in der Schweiz : Professionelle Positionsbestimmungen.
Zürich:
Seismo.
S. 191-206.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.33058/seismo.30886
-
Knoll, Alex; Kuhn, Melanie,
2022.
.
In:
Bak, Raphael; Machold, Claudia, Hrsg.,
Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken.
Wiesbaden:
Springer.
S. 91-105.
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 26.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6
-
Knoll, Alex,
2022.
.
In:
Dreke, Claudia; Hungerland, Beatrice, Hrsg.,
Kindheit in gesellschaftlichen Umbrüchen.
Weinheim:
Beltz Juventa.
S. 237-252.
-
Maeder, Christoph; Knoll, Alex,
2020.
„Wir machen das so.“ : zur sozialen Organisation des Kindergartens.
.
In:
Pfadenhauer, Michaela; Scheibelhofer, Elisabeth, Hrsg.,
Interpretative Sozialforschung : Methodologie, Methoden, Ansätze und Anwendung in Wien.
Weinheim:
Beltz Juventa.
S. 330-349.
-
Knoll, Alex,
2018.
.
In:
Broswiewski, Achim; Knoll, Alex; Maeder, Christoph, Hrsg.,
Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010.
Wiesbaden:
Springer.
S. 169-202.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_3
-
Knoll, Alex,
2018.
.
In:
Betz, Tanja; Bollig, Sabine; Joos, Magdalena; Neumann, Sascha, Hrsg.,
Gute Kindheit : Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit.
Weinheim:
Beltz Juventa.
S. 166-181.
-
Knoll, Alex,
2018.
Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten
.
In:
Broswiewski, Achim; Knoll, Alex; Maeder, Christoph, Hrsg.,
Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010.
Wiesbaden:
Springer.
S. 203-240.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4
-
Brosziewski, Achim; Knoll, Alex,
2018.
Zum Rahmen unserer Diskursanalysen
.
In:
Broswiewski, Achim; Knoll, Alex; Maeder, Christoph, Hrsg.,
Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010.
Wiesbaden:
Springer.
S. 9-40.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1
-
Knoll, Alex,
2014.
Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit : eine Übersicht
.
In:
Walter-Laager, Catherine; Pfiffner, Manfred; Fasseing Heim, Karin, Hrsg.,
Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik.
Bern:
hep.
S. 11-30.
-
Knoll, Alexander,
2013.
.
In:
Stamm, Margrit; Edelmann, Doris, Hrsg.,
Handbuch frühkindliche Bildungsforschung.
Wiesbaden:
Springer.
S. 745-758.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19066-2_51
-
Reimer, Daniela; Knoll, Alex,
2024.
In:
12th International Foster Care Research Network Conference, Brussels, Belgium, 12-13 September 2024.
-
Knoll, Alex; Becker, Anna,
2021.
In:
Tagung "Beyond Multilingualism: Translanguaging in Education", University of Basel, Switzerland, 8-9 November 2021.
-
Knoll, Alex,
2018.
In:
Children and Childhood in Social Upheaval. Interdisciplinary Annual Conference of the Sociology of Childhood Section Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences, Stendal, Germany, 11.-13. Oktober 2018.
-
Knoll, Alex,
2018.
In:
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018, Zürich, 27.-29. Juni 2018.
-
Maeder, Christoph; Knoll, Alex,
2017.
Umsorgte Kindheit : Der Kindergarten als ein staatliches Dispositiv in ethnographischer Perspektive [Paper].
In:
SGS Kongress «Gemeinwohl und Eigeninteresse», Zürich, Schweiz, 21.-23. Juni 2017.
Schweizerische Gesellschaft für Soziologie.
-
Knoll, Alex,
2016.
In:
SGBF-Kongress «Wo endet die Schule? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen», Lausanne, 29. Juni - 1. Juli 2016.
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF).
-
Knoll, Alex,
2016.
In:
25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, Deutschland, 13.-16. März 2016.
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
-
Knoll, Alex,
2015.
Dialekt oder Standardsprache im Kindergarten? [Paper].
In:
Tagung „Die diskursive Konstruktion der Wirklichkeit II“, Augsburg, Deutschland, 26.-27. März 2015.
Universität Augsburg.
-
Knoll, Alex,
2014.
In:
DGfE-Kongress "Traditionen und Zukünfte", Berlin, Deutschland, 9.-12. März 2014.
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
-
Reimer, Daniela; van Oordt, Noëmi; Knoll, Alexander,
2024.
Mami, Papi und Kind - oder ganz anders.
Sozial : Magazin der ZHAW Soziale Arbeit.
2024(20), S. 7-8.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30392
-
Magyar-Haas, Veronika; Knoll, Alexander,
2021.
Fribourg:
Universität Fribourg.
Verfügbar unter: https://www.unifr.ch/zeff/de/assets/public/files/forschung/ZeFF_2021_Partizipation-Wohlbefinden_Schlussbericht.pdf
-
Knoll, Alex; Becker, Anna,
2019.
In:
1st Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR), Lausanne, Switzerland, 18 November 2019.
-
Knoll, Alex,
2019.
Zielgruppendifferenzierte Elternbildung [Paper].
In:
Sektionstagung der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Lüneburg, Deutschland, 23.-25. Mai 2019.
-
Knoll, Alex; Becker, Anna; Willen, Michelle; Frenz, Sarah; Roos, Lea; Schneider, Lea; Schweizer, Andrea,
2019.
Fribourg:
Universität Fribourg.
Verfügbar unter: https://www.unifr.ch/zeff/de/assets/public/files/forschung/Schlussbericht%20bilingual%20daycare%20M%C3%A4rz%202020.pdf
-
Knoll, Alexander,
2018.
.
Erziehungswissenschaftliche Revue.
17(2).
Verfügbar unter: https://www.klinkhardt.de/ewr/978386793789.html
-
Maeder, Christoph; Knoll, Alex,
2015.
Das Verhältnis von Schule und Eltern im Deutschschweizer Schuldiskurs [Paper].
In:
Forschungskolloquium, Pädagogische Hochschule Zürich, 9. Juni 2015.
-
Knoll, Alex,
2013.
Die Familie : ein Problemaufriss.
Universitas.
(3), S. 30-32.
Verfügbar unter: https://www.unifr.ch/universitas/de/assets/public/uploads/redaction/Universitas/Archives/annee_academique_2012_2013/uf_mars_13.pdf
-
Stamm, Margrit; Brandenberg, Kathrin; Knoll, Alex; Negrini, Lucio; Sabini, Sandra,
2012.
Fribourg:
Universität Fribourg.
-
Bischoff-Pabst, Stefanie; Knoll, Alex,
2024.
In:
29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle (Saale), Deutschland, 10.-13. März 2024.
-
Reimer, Daniela; van Oordt, Noëmi; Knoll, Alexander; Furrer, Barbara,
2024.
Familien mit Migrationshintergrund als Pflegefamilien.
In:
PACH-Workshop, Zürich, Schweiz, 16. Januar 2024.
-
Reimer, Daniela; van Oordt, Noëmi; Knoll, Alexander; Furrer, Barbara,
2023.
Professionalität und Pflegefamilie : wie professionell sollen/ müssen/ können Pflegefamilien sein?.
In:
PACH-Workshop, Zürich, Schweiz, 26. Oktober 2023.
-
Reimer, Daniela; van Oordt, Noëmi; Knoll, Alexander; Furrer, Barbara,
2023.
In:
PACH-Workshop, Zürich, Schweiz, 26. Oktober 2023.
-
Knoll, Alexander; Reimer, Daniela,
2023.
Images of foster families in Switzerland and how they relate to quality in foster care.
In:
17th International Conference of the European Scientific Association on Residential & Family Care for Children and Adolescents (EuSARF), Brighton, United Kingdom, 12-15 September 2023.
-
Knoll, Alex,
2023.
Right-wing populism and its impacts on (early) education and social work in Switzerland.
In:
Workshop "Educational policy and practice in the rise of neo-nationalism in the Nordic countries", Tampere, Finland, 30-31 May 2023.
-
Kuhn, Melanie; Knoll, Alex,
2022.
In:
Gastvortrag an der Universität Fribourg, Fribourg, Schweiz, 24. Mai 2022.
-
Knoll, Alex; Sieber, Rebekka,
2022.
Niederschwelligkeit als Schlüssel zur Erreichbarkeit? : Elternbildung und Integration.
In:
Tagung "Keine Zeit für Elternbildung? Mit flexiblen Angeboten Eltern erreichen", online, 22. Januar 2022.
-
Schuler Braunschweig, Patricia; Kappler, Christa; Conus, Xavier; Knoll, Alex,
2019.
Familie in der Schule, Schule in der Familie : configurations d‘une relation en évolution.
In:
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Basel, Schweiz, 26.-28. Juni 2019.
-
Knoll, Alex; Bischoff, Stefanie,
2019.
In:
Sektionstagung der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Lüneburg, Deutschland, 23.-25. Mai 2019.
-
Fritzsche, Bettina; Knoll, Alex,
2018.
In:
DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018.
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
-
Knoll, Alexander; Kappler, Christa; Schuler Braunschweig, Patrizia,
2016.
Zur gegenwärtigen (Neu-)Aushandlung der Grenzziehungen zwischen Schule und Familie.
In:
SGBF-Kongress «Wo endet die Schule? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen», Lausanne, 29. Juni - 1. Juli 2016.
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF).
-
Knoll, Alex,
2014.
In:
Kolloquium des Lehrstuhls Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, April 2014.
-
Knoll, Alex,
2013.
Abstiegsängste der Mittelschicht und die frühe Förderung von Vorschulkindern.
In:
SGS-Kongress, Bern.
Verfügbar unter: https://www.sgs-sss.ch/wp-content/uploads/2016/11/veranstaltungsprogramm_2013_06_10.pdf
-
Maeder, Christoph; Brosziewski, Achim; Knoll, Alex,
2013.
Wie aus einer Schulklasse in Zürich das ‘zentrale Problem der heutigen Schweiz’ gemacht wird.
In:
Forschungskolloquium, Pädagogische Hochschule Thurgau, 2. Dezember 2013.