Dr. Nehemia Albert Quiring

Dr. Nehemia Albert Quiring
ZHAW
Rektorat
Generalsekretariat
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Stabsmitarbeiter Generalsekretariat
Berufserfahrung
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems
07 / 2018 - 03 / 2023 - Oberstufenlehrperson
Stadt Rapperswil-Jona
08 / 2015 - 07 / 2019
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Doktorat (Dr. phil.) / Erziehungswissenschaft
Universität Zürich
09 / 2018 - 08 / 2023 - Zulassung zum Doktorat / Erziehungswissenschaft
Universität Zürich
09 / 2017 - 08 / 2018 - Lehrdiplom für die Oberstufe, Master of Arts in Secondary Education / Erziehungswissenschaft
Pädagogische Hochschule St. Gallen
09 / 2010 - 01 / 2015
Weiterbildung
CAS Hochschuldidaktik
Universität Zürich
11 / 2021
Netzwerk
ORCID digital identifier
Social Media
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
- Quiring, N. (2023). Der Eintritt in die Universität im Spannungsfeld zwischen Automatismus und Selektivität. Die Entwicklung der Governance von Zulassungsfragen in der Schweizer Hochschulpolitik 1990 bis 2020. (Universität Zürich).
- Hägi, L., Kessler, S., Lehner-Loosli, T. & Quiring, N. (2023). Erziehung und Bildung in Wissenschaft und Politik. Einleitung. In Hägi, L., Kessler, S., Lehner-Loosli, T. & Quiring, N. (Hrsg.), Erziehung und Bildung in Wissenschaft und Politik. Beiträge zu Verflechtungen, Wissensordnungen, Bildungsplanung und Bildungspolitik (S. 15-31). Bibliothek am Guisanplatz.
- Hägi, L., Kessler, S., Lehner-Loosli, T. & Quiring, N. (Hrsg.). (2023). Erziehung und Bildung in Wissenschaft und Politik. Beiträge zu Verflechtungen, Wissensordnungen, Bildungsplanung und Bildungspolitik. Bibliothek am Guisanplatz.
- Criblez, L. & Quiring, N. (2020). Lehrer*innenbildung für die Primarstufe in der Schweiz. journal für lehrerinnenbildung, 20(03), 34–43.
- Quiring, N. (2020). Nehemia Quiring über Hutcheson, Philo A.: A People’s History of American Higher Education [Rezension]. Historische Bildungsforschung Online bei H-Soz-Kult.