Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Transformer-Team erhält den Global Swiss AI Award

Zum vierten Mal in Folge wurde der Award im Rathaus Davos verliehen. Jakob Uszkorait nahm den Preis stellvertretend für das achtköpfige «Transformer-Team» entgegen. Ein Transformer ist eine Deep-Learning Architektur und steht für das «T» in KI-Modellen wie GPT.

Der Global Swiss AI Award für herausragende Leistungen im Bereich der KI ehrt die vielversprechendsten und innovativsten Personen, die den Bereich der KI auf globaler Ebene beeinflusst haben. Dieses Jahr ging er zum ersten Mal an ein Team, und zwar die Autor:innen vom Forschungsbericht «Attention Is All You Need»: Ashish Vaswani, Noam Shazeer, Niki Parmar, Jakob Uszkoreit, Llion Jones, Aidan N. Gómez, Lukasz Kaiser, und Illia Polosukhin. Sie leisteten Pionierarbeit und definierten den Bereich der künstlichen Intelligenz neu. Die innovative Architektur des Transformer, die in ihrem Bericht erstmals vorgestellt wird, legte den Grundstein für KI-Systeme wie GPT, BERT und viele andere, und ermöglichte Fortschritte in der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), der Computer Vision und darüber hinaus. State-of-the-art Wettermodelle oder Anwendungen bei biologischen Phänomenen sind zwei Beispiele, in denen diese Architektur grosse Wirkung entfaltet, erklärte Jakob Uszkorait während der Preisverleihung.
 

Der Preis wird von der Mindfire Foundation vergeben, die KI-Talente, Forschung und Innovation fördert und Partner der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) ist. Jedes Jahr wählen die Jurymitglieder, Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, zusammen mit dem Juryausschuss, bestehend aus Pascal Kaufmann (Präsident von Mindfire), Prof. Dr. Benjamin Grewe (ETH Zürich und Universität Zürich) und Prof. Dr. Thilo Stadelmann (ZHAW), die Preisträger:innen aus. Die Vize-Bürgermeisterin von Davos Valérie Favre Accola überreichte dieses Jahr den Award.

<h2>Weitere Informationen:</h2>