Automated Consulting
Beschreibung
Die Anforderungen an eine Unternehmensberatung und deren Dienstleistung ist umfangreich. Nach der Kontaktaufnahme durch den Kunden, finden erste Gespräche statt. Darin werden gewisse Fragen besprochen und das Briefing um die Eckpunkte ergänzt. Darauf basierend arbeiten die BeraterInnen ein Konzept aus - gefolgt von der Umsetzungsphase. In dieser Phase wird eng mit dem Kunden zusammengearbeitet. Bis zur finalen Übergabe an den Kunden gibt es viele persönliche Abgleiche. Das Potenzial, gewisse Beratungselemente zu automatisieren, ist vorhanden.Fragen, die sich für uns dadurch ergeben sind folgende:
- Für welche Schritte in der Beratung ist «automated consulting» besonders geeignet?
- Vor welchen Herausforderungen stehen Start-Up’s und KMU im Kontext einer Beratungsdienstleistung?
- Welches Potenzial und welche Hürden sehen andere Beratungsunternehmen beim Thema «automated consulting»?
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Ines Maria Greschner, Nadine Stahl
Projektpartner
Gridonic AG
Projektstatus
abgeschlossen, 04/2022 - 10/2022
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Innovationsscheck / Projekt Nr. 61580.1 INNO-SBM