Organisationsentwicklung in einem kommunalen Sozialdienst
Überprüfung der Prozesse und der Zuständigkeiten
Beschreibung
Eine Gesundheitsbefragung der Mitarbeitenden einer Gemeindeverwaltung ergibt, dass die Mitarbeitenden des Sozialdienstes erhöhten Belastungen ausgesetzt sind. Für die Analyse der Ursachen und das Erarbeiten von Verbesserungsmassnahmen wird das Institut für Sozialmanagement (ISM) beigezogen. Ziel ist es, unter Einbezug sämtlicher Mitarbeitenden Massnahmen zu erarbeiten, die die Arbeitszufriedenheit erhöhen und die Belastung senken. Dazu wird in einem kooperativen Prozess zunächst der Veränderungsbedarf hinsichtlich Arbeitsorganisation und Zusammenarbeitskultur identifiziert. Die verschiedenen Punkte werden bewertet, gewichtet und priorisiert, wobei sich herausstellt, dass in einigen Bereichen Abläufe, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung neu geregelt werden müssen. In mehreren Workshops werden die betreffenden Arbeitsprozesse neu strukturiert und beschrieben. Anschliessend wird die Arbeitsteilung geregelt inklusive Stellvertretungsaufgaben. Zum Schluss werden weiterführende Massnahmen beschlossen und terminiert.
Eckdaten
Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 03/2016 - 05/2016
Institut/Zentrum
Institut für Sozialmanagement (ISM)
Drittmittelgeber
nicht definierte andere Förderung