Entwicklung eines Schulungsprogramms für Angehörige von Patienten mit einer refraktären Kachexie
Beschreibung
Die refraktäre Kachexie kann bei Angehörigen von krebserkrankten Menschen zu hohen Leidenszuständen führen, die sich reziprok belastend auswirken können. Edukative Interventionen können dieses Leid lindern und die Lebensqualität der am Krankheitsprozess beteiligten Akteure durch einen interdisziplinären Ansatz steigern.Mit dem Edukationskonzept sollen Angehörige gezielt und standardisiert im Therapieprozess berücksichtigt werden. Erwarteter Nutzen auf Seiten der Angehörigen ist u.a. die Steigerung der Lebensqualität, die Steigerung des persönlichen Vertrauens sowie Lebenssituationen zu meistern. Ausserdem wird der partnerschaftliche Umgang mit Stress und das Wohlbefinden der Angehörigen gefördert.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Dr. Franzisca Domeisen Benedetti, Dr. Sabrina Stängle, Prof. Dr. Veronika Waldboth
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2018 - 02/2020
Institut/Zentrum
Institut für Pflege (IPF)
Drittmittelgeber
Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW; Stanley Thomas Johnson Stiftung
Publikationen
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EduAReCa : development of a nursing education and counseling program for family caregivers of advanced cancer patients with refractory cachexia : the qualitative part of the study
2019 Domeisen Benedetti, Franzisca; Stängle, Sabrina; Waldboth, Veronika; Büche, D.; Strasser, F.; Fringer, André
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Development of a nursing education and counseling program for family caregivers of advanced cancer patients with refractory cachexia : the qualitative part of the intervention study
2019 Domeisen Benedetti, Franzisca; Strasser, F.; Büche, D.; Stängle, Sabrina; Waldboth, Veronika; Fringer, André
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EDUAREKA : development of an educational program for relatives of patients with refractory cachexia
2018 Fringer, André; Strasser, F.; Domeisen Benedetti, Franzisca; Büche, Daniel; Brenner, A.; Blum, S.N.; Stängle, Sabrina; Attoun, S.; Engler-Amman, M.