Schweizer Digital Natives mit Nachrichten erreichen. Eine qualitative Studie
Beschreibung
Rundfunkanbieter stehen zunehmend vor dem Problem, dass sie jüngere Bürgerinnen und Bürger nicht mehr erreichen. Es stellt sich deshalb die Frage: Wie können Rundfunkanbieter junge Leute für Informationsangebote begeistern? Und wie können neuartige Angebote so gestaltet werden, dass sie die Grenzen der Schweizer Sprachregionen überwinden? Untersucht werden sollen das Nachrichtenverständnis und die Nachrichtennutzung von Jugendlichen, d.h.: (i) die Ansprüche und Erwartungen von Jugendlichen an Nachrichtenangebote, (ii) ihr Medienverhalten und die mit dem Nachrichtenkonsum verbundenen Aktivitäten sowie (iii) ihre Medienkompetenz im Umgang mit Nachrichten. Dabei sollen auch die Besonderheiten der mehrsprachigen Schweizer Medienlandschaft berücksichtigt werden.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Dr. Eleonora Benecchi (USI), Prof. Dr. Marcel Burger (UNIL), Luca Calderara (USI), Nadine Klopfenstein Frei, Petra Mazzoni (USI), Valery Wyss
Projektpartner
Université de Lausanne; Università della Svizzera italiana
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2019 - 12/2020
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Drittmittelgeber
Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Projektvolumen
125'000 CHF
Publikationen
-
„Let me infotain you“ : Wie die Suche nach Unterhaltung auf sozialen Medien zur Informiertheit beiträgt : Resultate zweier Studien zum Medienverhalten und Newskonsum von Jugendlichen
2024 Suter, Lilian; Klopfenstein Frei, Nadine
-
Das Smartphone-Tagebuch in der Mediennutzungsforschung : ein qualitativer Methodenansatz unter der Lupe
2024 Koch, Carmen; Klopfenstein Frei, Nadine; Herrmann, Iris
-
Factors influencing young people’s news consumption in Switzerland during normative transitions : a mixed methods study
2023 Klopfenstein Frei, Nadine; Wyss, Valery; Weber, Wibke
-
“It’s a matter of age” : four dimensions of youths’ news consumption
2022 Klopfenstein Frei, Nadine; Wyss, Valery; Gnach, Aleksandra; Weber, Wibke
-
From data to innovation : how communication students use findings from a journalism research project to develop innovative news products
2022 Klopfenstein Frei, Nadine; Gnach, Aleksandra; Wyss, Valery
-
Let me entertain you! : how young audiences in Switzerland use hybrid media content and how Swiss public service media is adapting its production processes accordingly : findings from two studies
2022 Klopfenstein Frei, Nadine; Fehlmann, Fiona
-
Do you get the news? : drei Faktoren, die den Nachrichtenkonsum von Schweizer Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren beeinflussen
2022 Klopfenstein Frei, Nadine
-
Understanding the news culture of young people
2021 Weber, Wibke; Gnach, Aleksandra; Klopfenstein Frei, Nadine
-
How to reach Swiss digital natives with news : a qualitative study
2021 Gnach, Aleksandra; Keel, Guido; Klopfenstein Frei, Nadine; Weber, Wibke; Wyss, Valery; Burger, Marcel; Benecchi, Eleonora; Calderara, Luca; Mazzoni, Petra
-
News Literacy bei Deutschschweizer Medien-Start-Ups : wie junge Medien versuchen Vermittlungskompetenzen aufzubauen, um eine junge Zielgruppe zu erreichen und woran sie scheitern können
2020 Klopfenstein Frei, Nadine
-
Youth and news media : how the structural environment influences news consumption of young people
2020 Klopfenstein Frei, Nadine