Überarbeitung der Prozesse und der Aktenführung in einem kommunalen Sozialdienst
Beschreibung
In einem kommunalen Sozialdienst überprüft das Institut für Sozialmanagement die Prozesse in der wirtschaftlichen Sozialhilfe, im Erwachsenenschutz und in der Betreuung von geflüchteten Menschen. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Vorgesetzten werden die Tätigkeiten in den Kern-, Support- und Managementprozessen erfasst und neu strukturiert. Darauf basierend werden Standards und Instrumente für die Aktenführung überarbeitet, sodass die entsprechende Applikation neu konfiguriert werden kann. Im Weiteren werden die Führungs- und Organisationstruktur sowie Informations- und Kommunikationsmittel überprüft und neu gestaltet.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2019 - 12/2019
Institut/Zentrum
Institut für Sozialmanagement (ISM)
Drittmittelgeber
Öffentliche Hand (ohne Bund)